SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
schumi65
  • schumi65
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo PS-Freaks,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man eine monatsbezogene (oder auch periodenbezogene) Kostenplanung zu den PSP-Elementen durchführen kann? In der CJ40 kann man ja nur jahresbezogen die Plankosten verteilen.

Unsere Projektleiter müssen nach der Montagephase ihre geplanten Ausgaben pro Monat / Periode ausweisen, damit das Controlling eine bessere Prognose hinsichtlich erreichter Investitionsausgaben zum Geschäftsjahr erstellen kann.

co-consult
vor 17 Jahre
Hallo schumi65,

obwohl absolut kein PS-Freak: Schau Dir mal CJR2 an.


Viele Grüße

Ulrich

Fischer
vor 16 Jahre
Wird zwar bei uns im Moment auch (noch) nicht genutzt, aber von der Logik ist das wie bei der KST-Planung:

In CJ40 kannst du die Jahreswerte planen. Im Detailbild zu den Primöärkosten bzw. Leistungsaufnahmen kannst du Verteilerschlüssel hinterlegen:

1 manuell

2 gleichmäßig

3 analog

4 %-ual

5 kopieren

...

schau dir das mal über die Hilfefunktion an, ev. kommst du dann weiter

Fischer
vor 16 Jahre
auch so das habe ich vergessen:

Standardmäßig ist 2 hinterlegt, also die gleichverteilung über den Planungszeitraum.

nebe den Standardverteilern hast du auch die Möglichkeit eigene Schlüssel zu definieren. Bei uns gibt es für die Leistungsaufnahme z.B. einen Werkskalender mit dem wir die Leistungen nach Arbeitstagen verteilen.