SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sepp
  • Sepp
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Forum-Teilnehmer,

ich habe mal ein Frage zum Thema Bankverbindungen im Kreditorenstammsatz:

Besteht die Möglichkeit die Bankverbindung im Kreditorenstammsatz so zu schützen, dass einmalig eingegebene Bankdaten nicht
gelöscht bzw. überschrieben werden können und trotzdem weitere Bankverbindungen eingegeben werden können?

Vielen Dank!

Gruß
S. Kohrs
Skydizer
vor 15 Jahre

Hallo,

eine solche Regelung kenne ich bisher nicht.
Du kannst dies grundsätzlich organisatorisch lösen, indem Du nur bestimmte User für Änderungen der Bankverbindungen zulässt.
Desweiteren könnte ein 4-Augen System eingeführt werden was Du im Customizing pflegen kannst. Hier müssen sensible Felder gepflegt werden die widerum von einem zweiten "freigegeben" werden. (eine Art Stammdaten Workflow)

vom Prozess her verstehe ich Deine Frage aber ich kann mir dies in der Fachabteilung nicht ganz vorstellen.
Da sitzt ein Kreditorenbuchhalter A der die erste Bankverbindung initial pflegt - diese soll nicht mehr veränderbar sein (außer evtl. durch Ihn selbst)
der Kreditorenbuchhalter B pflegt regelmäßig (ansonsten würde diese Regelung ja keinen Sinn ergeben) neue Bankverbindungen des jeweiligen Kreditoren - wieso???
So oft ändert sich doch zum einen nicht die Bankverbindung zum anderen sind doch typischerweise immer diesselben beauftragt die Stammdaten zu pflegen.

Oder sind die Stammdaten bei Euch jedem überlassen und Ihr in der Kreditorenbuchhaltung habt immer Probleme bei späteren Zuordnungen da  - wieso auch  immer - permanent Änderungen passieren???

Da würde ich dies wirklich organisatorisch durch Anweisungen und/oder Berechtiungen lösen

 

gruß

 

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi Sepp,

die Anforderung macht m.E. keinen Sinn, Änderungen der Felder sind über die Änderungshistorie nachvollziehbar.

Eine wirksame Kontrolle wäre das von Skydizer beschriebene 4-Augenprinzip.