SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Humpelkumpel
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

vorab erwähnt, ich bin im Bereich SAP SD erst seit etwa 2 Jahren unterwegs, das Ganze hauptsächlich über training on the job. Möglicherweise übersehe ich also etwas ganz offensichtliches, ich bitte hier um Nachsicht.

Ich möchte das Verhalten des Horizonts prüfen. Im Customizing eingestellt sind 2 Monate, und ich konnte das mit diversen Tests ganz gut nachvollziehen.

Was mich jetzt aber ein bisschen vor die Wand fahren lässt ist das Feld VBAK-CMNUP. Simuliert habe ich über das Verstellen des Einteilungsdatums, wie Aufträge in den Horizont rutschen und dann über den Report RVKRED08 geprüft werden sollen. Das wie gesagt, funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Report jedoch ausführe, mit Datum des Nächsten Prüfdatums CMNUP, wird dieses anschließend in die Zukunft gesetzt. Bei zwei Tests mit dem selben Auftrag (mehrere Positionen) einmal um 31 Tage, das zweite Mal um 28 Tage. Die Gemeinsamkeit: beides wäre der erste Montag im Monat.

Ziel soll sein, RVKRED08 in einen regelmäßigen Job einzubinden um die Horizontüberprüfung auch wirklich konsistent zu machen. Da hatte ich eigentlich einen täglichen Lauf angedacht, um wirklich tagaktuelle Kreditprüfungen zu haben.

Ich konnte bisher im großen Internet keine konkrete Beschreibung finden, was der Report genau macht. Die grundsätzlichen Funktionen findet man überall und sind auch verstanden. Zusätzlich noch: ich habe bisher keine große Erfahrung im Debugger, daher habe ich dort noch nicht ausprobiert.

TL;DR: Was macht der Report RVKRED08 genau, und wie beeinflusst er das Feld VBAK-CMNUP?

Vielen Dank für jegliche Hilfe! 🙂

Humpelkumpel
vor 3 Jahre
Nur für den Fall, dass das hier irgendwann jemand googled...

Ich hab mir die Frage selbst beantworten können. Es war ganz simpel so, dass mich die verschiedenen Einteilungen mit relativ (aber nicht gleichen) Tagen pro Monat (05.03. / 06.04. / 03.05. ...) auf die falsche Spur gebracht hat.

Ganz simpel ist die Erklärung, dass auch RVKRED08 nur das macht, was auch eine VA02 zum Beispiel tut. Die Kreditprüfung aufrufen. Diese setzt das nächste Prüfdatum CMNUP auf den nächsten, relevanten Wert in den Einteilungen unter Betrachtung des Horizonts. Hier also bei einem Einteilungsdatum 01.12.2021 mit Materialbereitstellungsdatum 30.11.2021 wird CMNUP auf den 01.10.2021 gesetzt, da der Horizont 2 Monate beträgt.

So einfach kann es manchmal sein.