SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben Mitarbeiter in der Buchhaltung, die Debitoren oder Kreditoren Rechnungen für verschiedene Buchungskreise buchen. Die Buchungskreise fakturieren auch gerne mal was untereinander. Damit die Mitarbeiter jetzt nicht ausversehen eine Ausgangsrechnung beim selben Buchungskreis als Eingangsrechnung buchen (wäre ja sonst eine Rechnung an sich selbst 🙂 ) würde ich gerne mit einer Validierung (ob28) abfragen, ob der Buchungskreis und der Kunde bzw. der Lieferant die gleiche Firma sind. Leider kann ich aber in der Validierung das entsprechende Feld für Kunde bzw. Lieferant finden. Die stehen meine ich auch nicht in der BSEG drin... und jetzt? Hat einer eine Idee?

Gruß,

Robert

PS: BSEG-KUNNR und BSEG-LIFNR sind es nicht!

joachimn
vor 13 Jahre

Hallo Robert,

nicht LIFNR und nicht KUNNR - sind diese Felder in der Validierung leer ?

Für die Konsolidierung ist die Partnergesellschaft im Kreditor/Debitor hinterlegt. Damit könntest Du ja abfragen, daß z.B. keine Buchung im Buchungskreis 1000 auf den Kreditor mit Partnergesellschaft G1000 durchgeführt wird. Aber... eigentlich sollte der Kreditor für Buchungskreis 1000 ja gar nicht im Buchungskreis 1000 (LFB1) angelegt sein, oder ? Und folglich ist so eine Buchung dann gar nicht möglich und Du brauchst keine Validierung.

Grüße

Joachim

RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hi Joachim,

da hast du natürlich recht... Wir brauchen die Debitoren und Kreditoren zwar im Vertrieb bzw. im Einkauf, die Buchhaltungssicht brauchen wir aber eigentlich nicht. Kann man die Buchhaltungssicht noch löschen? Glaube nicht, aber das Sperren der entsprechenden Buchungskreissicht reicht ja auch.

Vielen Dank! Es kann manchmal so einfach sein :-)

Gruß,

Robert

joachimn
vor 13 Jahre

Hallo Robert,

Löschen ist nicht so einfach, das geht dann über Löschvormerkung Löschreport (TA OBR2), aber nur wenn noch nichts gebucht wurde auf diesen Kredito/Debitor. Am besten Sperre im ausgewählten Buchungskreis...

 

Grüße

Joachim