SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Horst_kevin
vor 16 Jahre

Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problem mit Kundenauftragsstücklisten. Ich habe ein konfigurierbares Material (Einstellung Auftragsstückliste Ergebnisorientiert, mehrstufige Stücklistenauflösung) Dann lege ich einen Kundenauftrag damit an. Will ich nun in der CU51 eine Stückliste dazu anlegen lässt SAP das nicht zu, und sagt das keine Stückliste vorhanden wäre (ich meine ich hätte bei der Meldung auch ein teuflisches Grinsen gesehen) Dann habe ich eine Materialstüli (CS01) angelegt, und dann komm ich in der CU51 wenigstens in die Konfiguration. Im Ergebnisbild kann ich dann Komponenten erfassen. Auch konfigurierbare. Aber ich kann sie dort nicht bewerten. Da bekomm ich dann auch wieder eine Fehlermeldung.

Ich bin am verzweifeln. Mir ist noch aufgefallen, das meine Stücklisten gespeichert werden, aber das Kennzeichen, das es konfigurierbare sind bekomm ich auch nicht (STZU-VARST). Kann mir bitte jemand helfen, ich vermute das es irgendwo ein kleines Häkchen ist, daß ich noch setzen muß, aber wo? Im OSS findet man beim Suchbegriff CU51 827 Einträge, und ich kenne sie!!!

Vorab schonmal Vielen Dank für die Unterstützung

Wodi


4.6 C

SAP_ALL ohne HR

wreichelt
vor 16 Jahre

Hallo,

hast du schon probiert ob die Stückliste in der TB: KDST eingetragen (Auftragsnummer;Position) bzw. angelegt ist.

Gruß Wolfgang

andros
vor 16 Jahre
Hallo Horst_kevin,

falls Du mit Deinem zweiten Satz nicht ein bereits angelegtes Profil meinst würde ich dieses noch anlegen.

Meiner Meinung nach brauchst Du das nämlich. So habe ich es zumindest gelöst.

TA CU41
Reiter Konfigurationseinstieg - Konfigurtionsparameter
Prozess = Kundenauftrag (SET)
Stücklistenauflösung = mehrstufig
Stücklistenanwendung = SD01

Reiter Konfigurationseinstieg - Oberfläche
erlaubte Bilder = Merkmalbewertung, Ergebnis, Stammdaten, Konfi.-Struktur
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Horst_kevin
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

erstmal danke schön für Eure Meldungen.

@wreichelt: den KDST-Eintrag bekomme ich, allerdings nur dann, wenn zu dem Material eine Materialstückliste (angelegt in der CS01) existiert. Existiert die nicht, bekomme ich beim Einstieg in die CU51 eine Fehlermeldung.

@andros: Äh, ja, damit meinte ich das Konfigurationsprofil, ohne das geht ja garnix. Dein Vorschlag mit der Set-Abwicklung ist allerdings nicht das was ich suche, denn dann wird ja die Stückliste im Kundenauftrag aufgelöst, aber das möchte ich nicht. Ich hätte gerne im Kundenauftrag eine Position, die einen Bedarf übergibt, also einen Positionstyp ähnlich TAC und Einteilungstyp CP. Da es ein sehr komplexes und individuelles Produkt ist würde eine Materialstückliste (Verwendung PP01) an dieser Stelle keinen Sinn machen (enormer Pflegeaufwand, und wer soll da noch durchblicken) Deshalb hätten wir gerne eine Kundenauftragsstückliste, deren Komponenten dann in PAuf und FAuf übernommen werden. Das funktioniert auch alles soweit, nur das ich eben, wenn ich in der Auftragsstückliste KMAT´s erfasse, ich diese nicht bewerten kann. Nach meinem gestrigen Tag im OSS bin ich auch der festen Überzeugung das das irgendwie gehen muß. Ich weiß nur nicht welchen Schalter ich da wie anknipsen muß.

Bitte lasst mich nicht hängen.

Schöne Grüße Wodi


4.6 C

SAP_ALL ohne HR