SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gb
  • gb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

meine Firma hat SAP R/3 ERP 6.0.

Wir wollen künftig Fertigungsaufträge für externe Kunden abwickeln und nicht mehr nur unser eigenes Material verarbeiten. Der Kunde will sein Rohmaterial dafür in unserem Lager haben, aber es gehört weiterhin dem Kunden (Konsignationsbestand verkehrtherum). Wir sollen die Bestände überwachen und mittels Sicherheits-/Meldebestand die Nachbeschaffung triggern. Und wir kümmern uns um die Lagerverwaltung. Eigentümer ist aber weiterhin unser Kunde und das Material soll nicht in unseren Büchern stehen

Wie kann man das mit Sonderbestandskennzeichen o. ä. abbilden, so dass wir es auch noch disponieren können?

Wäre über Hilfe und Ideen dankbar!

MfG

GB

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo gb,

wir haben das bei uns so gelöst, dass wir eigene Materialarten für dieses Material erstellt haben. Diese werden nur mengenmäßig, aber nicht wertmäßig geführt und tauchen damit in keinen Büchern auf. Die Bestandsführung und Disposition ist aber voll funktionsfähig.

mfg Andreas

edit: Text Bestandsarten durch Materialarten ersetzt

gb
  • gb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Andreas,

Danke für die Antwort!

Sind diese Bestandsarten SAP-Standard? Wenn ja, welche sind das? Wenn nein, wie habt Ihr diese konfiguriert?

In der offiziellen SAP-Hilfe bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht nach den richtig Schlagwörtern gesucht.

MfG

GB

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

SAP hat hierfür eine eigene Materialart UNBW (unbewertetets Material), die bereits entsprechende Einstellungen enthält.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

ahelm
vor 10 Jahre
danke Saute,

ich habe mich in meinem Post verschrieben, ich meinte Materialart und nicht Bestandsart.

@gb: Wenn ihr mit der Materialart UNBW auskommt, könnt ihr die verwenden. Unser berater bei der Einführung hat neue Materialarten mit Z beginnend angelegt, das ist aber Geschmackssache...

mfg Andreas