SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chile83
  • Chile83
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo!

Ich bin neu hier und bin mir daher auch nicht ganz sicher, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle poste.

Ich bin im Brand Controlling tätig und muss die Kundenrentabilität (im engl. Customer Account Profitability kurz CAP) berechnen. Dazu verwenden wir bisher Abfragen in SAP und berechenen die CAP anschliessend in Excel. Die Transaktionen sind mc+e, mcsi S650 (Samson), sq01, Y0034fi_05, zc01, zm20 sowie zs14 f´r die einzelnen Kunden. Diese Form der Berechnung ist meiner Meinung nach sehr kompliziert und vpr allem zeitaufwendig. Da¨"Time is Money" gilt wollte ich nun fragen ob jemand einen besseren und einfacheren Weg kennt - schliesslich stammen die Daten alle aus SAP. Gibt es eine Möglichkeit die Transaktionen bereits in SAP zusammenzuführen oder zu verknüpfen. Oder hat jemand vielleicht anderen Vorschlag?Ich bin für jede Hilfe oder Idee sehr dankbar.

Viele Grüsse

Christian

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo Christian,

um deine Frage zu beantworten, müsste man sicherlich wissen, was aus den genannten Transaktionen (wenn das SAP-Transaktionen sein sollen, dann ist SQ01 die einzige, die ich kenne, die mit Y und Z beginnenden sind kundeneigene, d.h. Non-SAP-Standard-Transaktionen, mc+e habe ich mein Lebtag noch nicht gehört) ermittelt und wie es dann in Excel weiter verarbeitet wird.
Viele Grüße

Ulrich