SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung. Ein Kunde reklamiert einen Artikel und schickt diesen zurück. Nach Anlegen der Retourenanforderung (RE) und Retourenanlieferung wird jedoch entschieden, dass die Reklamation nicht berechtigt ist. Anschließend soll der Kunde seine Ware wieder zurück geliefert bekommen. Wie gehe ich hier am schlausten vor?

Vielen Dank für eure Ideen.
Jane

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Jane,

ich würde eine kostenlose Lieferung (Auftragsart KL) mit Bezug zur Retoure anlegen.

Gruß,

Eva

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Eva,
daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber die Befürchtung, dass FI hier nicht mitspielt, da die Lieferung dann wieder mit 601 ausgebucht wird.
Viele Grüße
Jana

HeilixBlechle
vor 12 Jahre
Hallo Jana

evtl könnte es hiflreich sein, die Retoure in einen unbewerten Kundeneinzelbestand zu buchen, und erst dann, wenn die Reklamation tatsächlich berechtigt ist, wird in den bewerten Bestand gebucht im anderen Fall kann aus dem KE-Bestand wieder zurückgeliefert werden und die FI-ler können nachts wieder schlafen 🙂

Der Reparaturauftrag RA mit angepassten Reparaturschema könnte hier passen

Grüsse

HeilixBlechle