SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daytona80
vor 8 Jahre
Hallo PP-ler,

gleich vorweg, bin (leider) nicht im PP zu Hause.

Zum Business Case: Bei der Produktion von einem Produkt X z.Bsp. 100 Stk sind nach Abschluss des Fertigungsprozesses 95 Stk voll verwendbar im Sinne des herzustellenden Produktes X, die restlichen 5 Stk. sind aber nicht direkt Ausschuß sondern könnten noch für ein anderes Produkt Y verwendet werden.

Wie könnte man das im System abbilden, speziell aus Sicht des PP's? (Steuerung im Fertigungsauftrag, Buchungen, ect...)


Vielen Dank und viele Grüße
SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Hi daytona80,

meine Erste Frage ist, ob immer genau 5 Stück auf 100 kommt oder ob dies immer Schwankt.

Und ob dieses Anfallende Produkt in der Bestandsführung auftauchen soll.

Mengenmäßig und wertmäßig.

In dienen Fall müsste man erstmal Selektieren ob es ein Kuppelprodukt oder Nebenprodukt werden soll.

daytona80
vor 8 Jahre
Hi SAP- Wolter,

das Beispiel mit den Mengen war rein exemplarisch. In unseren Fall kann vorher keine Aussage zu der Aufteilung bzw verhältnis von X/Y getroffen werden.

Ja, ein Wert- und Bestandsführung ist erforderlich, ebenso sind Chargen im Einsatz welche rück verfolgt werden müssen.


Vielen Dank und viele Grüße
SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Hi daytona80,

Da ist ein Automatismus nicht sinnvoll.

Hier ist es besser ein Materialstamm für diese Produkt anzulegen.

Und nach der Qualitätsprüfung dieses Produkt mit den tatsächlichen mengen Umzubuchen.

In der Fertigung könnte es dann so aussehen, dass es eine Alternativ Stückliste gibt. Wo da Abgefallene Material Verarbeitet wird.

Für einen Genauen Vorschlag müsste ich wissen worum es genau geht.

Saute
vor 8 Jahre
man könnte flexibel das anfallende andere Produkt in der Komponentenliste des betroffenen FAUF mit negativer Menge erfassen, dann wird es mit Bewegungsart 531 als Nebenprodukt zugebucht und entlastet den Auftrag. Für das Hauptprodukt wird dann nur ein WE für die Gutmenge gebucht.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen