SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Neptun100
  • Neptun100
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Verständnisfrage zu einer unbezahlten Abwesenheit. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Beispiel: Ein Mitarbeiter verdient 2.500 € Brutto pro Monat.

Er fehlt in dem Monat insgesamt 10 Tage, welche im Infotyp 2001 als unbezahlte Abwesenheit erfasst sind. Dementsprechend wird das Brutto-Entgelt gekürzt.

Auf welcher Basis (z.B. Sollstunden, Kalendertage, Arbeitstage...) wird das Bruttoentgelt gekürzt?

Ist dies bei allen unbezahlten Abwesenheiten identisch oder kann ich dies pro Abwesenheit definieren?

Vielen Dank & Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ein Stichwort dazu ist 'Aliquotierung'. SAP stellt dafür die technischen Lohnarten /801 bis /816 bereit.

Da gibt es Faktoren von 0 = voll Kürzung oder 1 keine.

Jede Lohnart bestimmt durch die Verarbeitungsklasse 10, ob und mit welchem Faktor sie zu kürzen ist.

Gruß Wolfgang

Neptun100
  • Neptun100
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Aliquotierung hatte ich bisher nur mit untermonatigen Ein-/Austritten oder Änderungen des Basisgehaltes verbunden. Das dieses Prinzip auch für unbez. Abwesenheiten gilt, war mir neu.

Danke für den Input!

Beste Grüße