SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
olafwitt
  • olafwitt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich moechte in einer Stueckliste Beziehungswissen pflegen in dieser Form:

Merkmal1 = Merkmalswert1 UND NICHT Merkmal1 = Merkmalswert2

es soll also diese Stuecklistenposition anziehen, wenn Merkmalswert 1 gewaehlt ist und nicht Merkmalswert 2, wenn Merkmalswert 2 dann nicht

Mit der UND Verknuepfung funktioniert es wunderbar, mit UND NICHT (and not) gar nicht

hab's schon mit Klammern usw. versucht, laeuft aber nicht

Weiss da jemand weiter?

Stefan Wendler
vor 9 Jahre
Hallo,

das NOT wird vorangestellt.

Beispiel: Merkmal_A = '1' and NOT Merkmal_B = '2'.

so geht das bei mir auf jeden Fall durch die Syntaxprüfung und in Verbindung mit Merkmal_A in ( '1', '2 ). habe ich das definitiv auch schon verwendet.

Grüße

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Wenn du nur Merkmalswert 1 angibst.

Ist automatisch Merkmalswert 2 ausgeschlossen.

Wenn ich sage: auf der Straße dürfen nur PKW`s Überholen.

Dann reicht es und LKW`s sind Automatisch Ausgeschlossen.

Da heist es nicht: auf der Straße dürfen nur PKW`s Überholen und nicht LKW`s.

Stefan Wendler
vor 9 Jahre
Ich vermute Olaf hat nur ein unglückliches Beispiel gewählt.

Natürlich ist die Bedingung bei MerkmalA = Wert1 schon eindeutig und man braucht danach nicht zu prüfen ob MerkmalA <> Wert2 ist. Aber bei Merkmalen macht das Ganze natürlich Sinn.

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Wenn macht es nur Sinn Wenn:

Merkmal1 ( Autofarbe) = Merkmalswert ( Farbe Rot)

nicht

Merkmal2 ( Lenkradfarbe ) = Merkmalswert (Farbe Grün )

haben darf.

Dann sind es aber 2 Verschiedene Merkmale.