SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hanso
  • hanso
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

Ich muss IH-Anleitungen ins SAP importieren. LSMW bietet einen Standard Import, jedoch nur über die IA01. Ich würde aber den Import über die IA05 benötigen. Da die Anleitungen auch eine Positionsstruktur (Vorgänge) haben fällt auch die Möglichkeit der Aufzeichnung weg. Gibt es eine Möglichkeit die Anleitungen samt Vorgänge über die TA "IA05" zu importieren?

Danke für Eure Hilfe

Hans

maxzottl
vor 10 Jahre
Hallo Hans,

hast Du Dir dazu schon mal die Transaktion IBIP angeschaut?

Gruß

Uwe

hanso
  • hanso
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Das scheint kompliziert zu sein, gibt es eine Anleitung die einen durch die einzelnen Schritte führt?

Danke für Eure Hilfe

Hans

maxzottl
vor 10 Jahre
Hallo Hans,

also einmal ist IBIP wirklich recht gur dokumentiert.

Guckst Du Dir erstmal die Struktur an und überlegst, welche duu davon brauchst.

Transaktion IA01 - Equipmentplan anlegen

Transaktion IA11 - Technischen-Platz-Plan anlegen

Transaktion IA05 - IH-Anleitung anlegen

Struktur - IBIPTLST Arbeitsplankopf

>> IBIPTEXT (Weitere Info s.u.)

>> IBIPTLOP Vorgänge

>> IBIPTEXT (Weitere Info s.u.)

>> IBIPTMAT Material für einen Vorgang

>> IBIPPRTS Fertigungshilfsmittel (FHM)

>> LONGTEXT (Weitere Info s.u.)

> IBIPMPAC Wartungspakete / bis zu 32

>> IBIPBDCD (Kommentar s.u.) von Vorgangsübersicht

IBIPTLIST braucht's auf jeden Fall, IBIPTLOP vermutlich auch. Langtexte zu Kopf und Vorgang sind etwas tricky.

Dann kannst Du Dir aus IBIP heraus eine Test(.txt)datei generieren lassen (unter Dateiverwaltung, Testdaten, anlegen). Da kann man dann schon recht gut sehen, wie die Input-Datei aufzubauen ist. Von da an ist es noch etwas Bestelei, bis alles passt ;-)

HTH

Uwe

hanso
  • hanso
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

danke für die rasche Anrwort, muss ich mir nocheinmal anschauen.

Ich soll auch einen Langtext zu jedem Vorgang importieren. Ich habe den Text in einem Excel Feld stehen, kann ich dieses Feld so wie die anderen Felder auch einfach zu einem SAP Feld mappen, oder muss ich den ich den Text in eine Datei abspeichern und dann einen Upload machen (im Excel Feld würde dann der Pfad der Textdatei stehen die ich hochladen muss)?

Danke für eure Hilfe

Hans

maxzottl
vor 10 Jahre
Hallo Hans,

In der Struktur IBIPTEXT ist das Textfeld 72 Zeichen lang, dafür müpsstest Du Deine Texte entsprechend umbrechen. 72 Zeichen passen eben recht gut auf das Standard-Auftragsformular.

Letzten Endes landen die Langtexte in den Tabellen STXH/STXL und würden von dort kommend auch automatisch im Formular umgebrochen.

Es gibt da noch den Report RSTXLITF (auch recht gut dokumentiert) zum Hochladen beliebiger Langtexte, damit habe ich auch schon viele Vorgangstexte für Aufträge oder Arbeitsplanvorgänge hochgeladen, aber Vorsicht:

Die erste Zeile des Uploads überschneidet sich mit dem Vorgangskurztext ohne diesen zu überschreiben. Man tut also gut daran, als erstes eine Leerzeile hochzuladen.

Für Arbeitsplanvorgangstexte sahen meine Uploads etwa so aus:

/HTEXT

/:OBJECT ROUTING

/:NAME 002E200021940000000100000001

/:ID PLPO

/:LANGUAGE D

/M

*

*

* Textzeile 1

* Textzeile 1

* Textzeile 1

* ...

.

.

.

*

/HTEXT

/:OBJECT ROUTING

/:NAME 002E200021940000000300000003

/:ID PLPO

Eigentlich ganz nett, wenn man einmal die Schlüssel herausgefunden hat:

ROUTING für Arbeitsplan

PLPO für den Vorgang

NAME wird zusammengesetzt aus MANDT+PLNTY(1)+Plangruppe(8)+Plangruppenzähler(8)+Vorgang(8)

viel Spass damit

Uwe

maxzottl
vor 10 Jahre
Ergänzung:

Ich vergaß, noch zu erwähnen, dass RSTXLITF an Arbeitsplanvorgängen nur funktioniert, wenn bereits ein Langtext vorhanden ist, der dann überschrieben wird. Also beim Batch-Input irgendwelchen Blindtext mitgeben!

Uwe