SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
schneal
  • schneal
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und muss gleich mal gestehen, dass FI meine Heimat ist und ich mich nur rudimentär in MM auskenne...😊

Zu meiner Frage:

wir wollen - neu - Lagerwirtschaft für bestimmte Produkte einführen und jetzt geht es um die Frage, ob ein Warenausgang auch ohne Aufwandskonto bzw. Kostenstelle gebucht werden kann.

Gewünscht ist eine Buchung nur auf Sachkonto (Verrechnungskonto) OHNE Kostenstelle.

Nachtrag:

Die Bewegungsarten 201, 202 ff. lassen immer nur eine Kontierung auf Kostenstelle, Projekt oder Auftrag zu...

Ist so etwas überhaupt möglich?

Besten Dank für eure Antworten!

fG

schneal

Förderer

Jakucev
vor 3 Jahre
Hallo,

dein beschriebener Fall kann man mit einigen grundelegend Ueberlegungen machen.

Es kann nicht sein, dass Material einfach aus der Bestandsfuehrung gebucht wird und nicht in eine endgueltige Konto (Kosten, Produktion, Anlagen) endlich landet.

Wir hatten bei uns deinen Fall, wie ich von deiner Beschreibung ausgehe.

Die Verrechnungskonto wurde in der Kontogruppen von Materialen angelegt, damit die Bilanz in FI gut ist.

Die Verrechnungskonto soll zum Monatsende zu Null abgeglichen werden um MM Periodabschluss zu durchfuehren. Aber Ihr sollt wissen, wohin ihr diesen Betrag aus der Verechnungskonto ueberweisen werdet (vielleicht in eine Verbrauchskonto oder wieder in den Bestandsaufnahme mit einem Material).

Man legt eine neue Bewegungsart duer diesen Verfahren.

Was Kostenstelle bei der obengenannten Kontierung betrifft, errinere ich mich nicht genau daran, ob man das Customizing kann. Uberpruef mal bei Customizing der Bewegungsarten. Wenn es nicht geht, kann man eine angebliche (nicht faktisch existierende) Kostenstelle anlegen, aber dafuer eine Beratung von der CO Seite ist erforderlich.

Und das hat lueckenloss funktioniert.

Gruess