SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

wo kann man in SAP customizen, dass ein Lagerort nicht mit in einer Verfügbarkeitsprüfung beachtet wird?

Gruß,

A.H.
encore
vor 14 Jahre
Hallo,


den Lagerort als "nicht dispositiv"  kennzeichnen.    IMG : "Lagerortdisposition pro Werk einstellen"
Grüsse

nk

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Das sollte möglich sein wenn der LAgerort separat disponiert wird, ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht

Also einfach im Materialstamm Disposicht die separate Dispositon auf Lageroortebene einschalten (hierfür unbedingt Lagerort eingeben bei Organisationsdaten in MM02)

pedroneb
vor 14 Jahre

Hallo,

MM02 -> Sicht Disposition 4 -> Lagerort eingeben -> Im Feld Lagerortdisposition bei Dispositionskennzeichen "Lagerortbestand geht nicht in die Disposition ein" auswählen.

mfg

pedroneb

HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Steuerung im Prüfungsumfang. Hier kann die Lagerortsprüfung ausgeschaltet werden. Der Prüfungsumfang kann je Auftragsart festgelegt werden.

Customizing PP: Produktion-->Fertigungssteueurng --> Vorgänge --> Verfügbarkeitsprüfung --> Prüfungsumfang

die gleiche Einstellung gibt es auch im SD.

schöne Grüße

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Hallo,

ich gehe mal von einer 4.7 System aus. Ob meine Aussagen für ERP-Systeme gelten kann ich noch nicht beurteilen.

Die Verfügbarketisprüfung hat nichts mit der Lagerortdisposition zu tun. Ich kann einen Lagerort seperat disponieren, trotzdem wird er einer lagerortunabhängigen Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt.

Generell kann in der Verfügbarkeitsprüfung nur eingesteltl werden, ob die Prüfung lagerortübergreifend erfolgen soll. Sonst wird der Bedarf nur innerhalb seines Lagerortes geprüft.

Übrigens muss dies für jeden Vorgang einzelnd gepflegt werden. Ich kann z.Bb. im Kundenauftrag Lagerortabhängig prüfen. In der Lieferung dann aber wieder lagerortübergreifend.

Dies wird über den Prüfumfang eingestellt. Dieser Customizingpunkt kann über eine Reihe von Pfaden eingestellt werden. Einfach mal Verfügbarkeitsprüfung eingeben.

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH