SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DUR01
  • DUR01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo!

Ich bin schon etwas weiter mit der Rohmaßposition und bekomme die Berechnung soweit hin.
Ich habe eine Fertigungstufe in der Stückliste, die eine komplett montierte Alu-Griffleiste ergibt.
Der Artikel hat als Merkmal die Länge (z.B. 500mm). Pro Erzeugnis benötige ich 2 Grifflleisten.
Die Stückliste des Artikels enthält einen nicht konfigurierbaren Artikel als Romassposition, ein Alu-Profil mit der Länge 2000mm.
Nun möchte natürlich möglichst elegant die benötigte Anzahl an Alu-Profil in Stück ermitteln und die Zuschnittlänge ausgeben.
Dir Zuschnittlänge kann ich leicht über ein Beziehungswissen vom Merkmal des Fertigungsartikels auf das das Rohmass1 vererben.
Die Berechnung der Rohteilmenge müßte also wie folgt erfolgen (Sägeschnitt mal aussen vor gelassen) :
            Anzahl Griffleisten * Länge Zuschnitt / Länge des Alu-Profils,  hier also 2 * 500 / 2000 = 0,5.
Das Problem stellt die Länge des Alu-Profils dar. Diese habe ich zwar in den Materialstamm-Zusatzdaten bei der Mengeneinheit angegeben.
Bei der Berechnung kann wird diese aber nicht berücksichtigt.

Nun die Frage? Kann man diesen Feldinhalt in die Rohmengenberechnung einbeziehen. Wenn nicht dieses, gibt es ein anderes Feld?

Ich möchte vermeiden, hier in manuell in den Romassfeldern der Stücklistenposition etwas einzugeben.
Die Ermittlung muss auch noch funktionieren, wenn der Einkauf plötzlich 3000mm lange Profile, statt der 2000m langen einkauft.
Und dann möchte ich nur an einer zentralen Stelle etwas ändern.

Ich hoffe die Problembeschreibung war verständlich.

Gruß

Heiko

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
was ist die Basismengeneinheit des Alu-Profils? Stück? 0,5 Stück abbuchen wird nicht so einfach funktionieren. Ansonsten sollten alle Felder im Rohnaß über Beziehungswissen ansprechbar sein. Rohmaß1, rohmaß2 etc. Rohteilmenge
APO / PP / Variantenkonfiguration
DUR01
  • DUR01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo!

Die Basismengeneinheit muss ja immer die kleinste Einheit sein. Deshalb wurde eine Mengeneinheit, bei uns PD genannt, Stück mit Nachkommastellen kreiert.
Die Berechnung über Beziehungswissen funktioniert auch soweit. Ich würde aber gern ein die Angabe der Rohteillänge über den Materialstamm eingeben, um bei geänderten Einkaufsmassen nicht die Stückliste,
sondern nur den Wert im Materialstamm ändern.
Wenn dies nicht möglich sein sollte, müßte ich dem Material eine 300er Klasse mit einem Längenmerkmal zuzuordnen.
Mit dem kann ich dann auch rechnen.

Gruß

Heiko