SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen!

Kann man im SAP 4.6C Standard alle Materialbelege mit der Bewegungsart 261 oder 601 und dem letzten Buchungsdatum auslesen? Mit einer Query geht das sicher, jedoch braucht man dazu Coding, oder?

Danke!

mfg

pedroneb

Zerberus
vor 16 Jahre
Dumme Frage vielleicht: MB51 ist nicht das was Du suchst?
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo!

Leider kann ich mit der MB51 nichts anfangen, da ich für die jeweilige Bewegungsart immer nur das letzte verfügbare Buchungsdatum und damit den Materialbeleg selektieren möchte! DH, ich möchte letzten Endes eine Liste in der alle Materialbelege zu den zwei Bewegungsarten mit immer nur dem letzten Buchungsdatum pro Bewegungsart und Material. Einfach alle Belege selektieren geht auch nicht da es zum ABAP LAufzeitfehler kommt! Im Hintergrund ausführen hätte ich auch schon probiert! Geht auch nicht!

Deshalb dachte ich mir wenn immer nur das letzte Buchungsdatum selektiert wird, dann wir die Liste erheblich kleiner. Maximal Anzahl Zeilen = Anzahl Materialien mal Anzahl selektierter Bewegungsarten.

mfg

Pedroneb

Zerberus
vor 16 Jahre
Hallo,

ja das habe ich mir fast gedacht.

Ich denke, im Standard wirst Du dazu nichts finden ...

Und um das Lesen aller Belege, um die letzte Buchung zu selektieren, wird man dabei nicht herumkommen. Was letztendlich in einer Liste ausgegeben wird, ist ja eine ganz andere Sache.

Um die Aufgabe vielleicht etwas einzuschränken:

Es gibt im Materialstamm die Verbrauchshistorie. Beide Bewegungsarten, die Du angibts laufen in den Verbrauch. Dann hättest Du über die Verbrauchshistorie zumindest schon mal einen Anhaltspunkt in welchem Monat/Jahr die letzte Verbrauchsbuchung war.

Wie das aber programmtechnisch materialspezifisch verwendet werden könnte übersteigt dann aber meine Kentnisse.

Gruss

Z

majusi
vor 16 Jahre

schau mal ob die mit der TC MC.5 etwas anfangen kannst.

Die nutze ich immer wenn ich Lagerorte analysiere damit ich die letzten Zu- bzw. Abgänge sehe.

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo!

Danke für deine Antwort! Die hab ich auch schon probiert! Leider kann ich in der Selektion die Bewegungsart nicht selektieren! Die bräuchte ich jedoch für meine Auswertung! Kann man eventuell die Bewegungsart im Customizing für diese Transaktion einstellen?

Danke!

mfg

pedroneb
av72
  • av72
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre

Wie sieht es mit der SE16 und Tabelle MSEG aus?

Da ließe sich ziemlich einfach etwas "stricken", damit pro Bewegungsart nur den letzten Eintrag ausgegeben wird.

Gruß
Axel


MM, PP, PP-PI, QM, SD, CO
StephanFriedrich
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

Ich denke was helfen würde wäre die MCBE. Dort werden Lagerkennzahlen ausgegeben, unter anderem auch der letzte Verbrauch. Die Daten lassen sich auf Materialebene darstellen und in Perioden eingrenzen.

Ich halte das für eine sinnvolle Transaktion --> Stichwort: LIS (Logistik Informationssystem)

Gruß

Stephan