SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

ist es möglich den Konsignationslagerbestand, den unser Lieferant bei uns im Hause bevorratet in unserem SAP zu führen?
Die Eigenschaften eins Konsilagers müssten antürlich beachtet werden (Bestand darf buchhalterisch nicht bei uns geführt werden usw.)

Wenn ja, wie würde man vorgehen, oder sind andere vorgegangen?
Vielen Dank im Voraus.
pushover
vor 14 Jahre

Hallo A.H.,

natürlich kann man Lieferantenkonsignation im SAP abbilden. Ich bin zwar kein MM-ler aber nachfolgende Info.

Du must hierfür Lieferpläne mit unbewertenten WE-Buchungen auf Kosignationslager anlegen. Weiterhin benötigst Du Konsi-Infosätze, wo der Preis hinterlegt ist. Die Entnahme aus dem Konsilager bei Verbrauch erfolgt mit Bewegungsart 401-K (SOBSL) etc. Siehe hierzu auch folgenden Link mit SAP-Doku:

http://help.sap.com/erp2005_ehp_02/helpdata/DE/4d/2b8fce43ad11d189410000e829fbbd/frameset.htm

Es gibt natürlich Customizingseitig einiges einzustellen, was Absprache zwische MM und FI/CO bedingt. Die Abrechnung erfolgt mit der Transaktion MRKO.

Vielleicht kann ein MM-ler noch Ergänzungen hinzufügen.

Gruß pushover


 


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Vielen Dank. Das hat schon gereicht um den Stein ins Rollen zu bringen.

Vielleicht noch eine Sache: Hätte unser Lieferant die Möglichkeit, übe EDI die Lagerbestände zu befüllen?
Wir würden ungern die Buchungen durch unseren WE vornehmen lassen.