SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

kann mir jemand den genauen Unterschieden in o. g. Transaktion zwischen den Feldern Rechnungsbetrag und RechBetr. Budat sagen?

Wir haben da bei Lieferanten erhebliche Abweichungen zwischen den Werten.

Danke vorab!

Gruß
Jörg
Förderer

ahelm
vor 13 Jahre
Hallo,

Der Wert Rechnungsbetrag wird in der Periode der Bestellanlage fortgeschrieben, der Wert Rechnungsbetrag zum Buchungsdatum wird in der Periode des Rechnungseingangs fortgeschrieben:

Beispiel: Eine Bestellung über 100 € wird im Januar 2010 angelegt, im April 2010 kommt die Rechnung. Dann tauchen die 100 € im Januar unter Rechnungsbetrag auf und im April unter Rechnungsbetrag zum Buchungsdatum

mfg Andreas

Joerg1122
vor 13 Jahre
Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung.

Aber unterschiedliche Beträge sind das dann nicht, oder?

Gruß
Jörg
ahelm
vor 13 Jahre
Hallo Jörg,

doch, das sind so gut wie immer unterschiedliche Beträge, da es so gut wie immer monatsübergreifende Bestellungen gibt. Die Beträge wären nur dann gleich, wenn für alle Bestellungen das Anlagedatum der Bestellung im gleichen Monat ist wie das Rechnungsdatum der Bestellung. Auf die gesamte "Lebensdauer" des SAP Systems betrachtet ist die Summe schon gleich, für Momentbetrachtungen aber nicht.

mfg Andreas

MMUSER
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es diese Kennzahl auch für den durchschnittlichen Rechnungspreis?

Stand aktuell ist, das bei uns sowohl in der MCE5 als auch MCE7 der durchschnittliche Rechnungspreis immer in dem Monat angezeigt wird, in dem die Bestellung ausgelöst, nicht aber die Rechnung erfasst wurde.

Das macht aktuelle Rechungspreisentwicklungen natürlich schwer, bzw ich bin immer ein paar Wochen im Verzug.

Bestellpreise sind aufgrund Nebenkosten und Skonti nicht sooo toll, Rechnungspreise sehr viel besser.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß

MMUser

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: MMUSER 

...der durchschnittliche Rechnungspreis immer in dem Monat angezeigt wird, in dem die Bestellung ausgelöst, nicht aber die Rechnung erfasst wurde.

...

Ich habe keine Ahnung von der MCE5 oder MCE7 aber von Infostrukturen.

Es gibt doch den Bestellpreis und den Rechnungspreis, warum nutzt du nicht den Rechnungspreis, für das was du möchtest?

Der Rechnungsbetrag (entscheidende Größe aus der sich der Rechnungspreis ableitet) ist nach meiner Stichprobe auch immer vollumfänglich mit allen Rechnungsvorgängen befüllt, unabhängig von der Periodenauswahl.

Also wenn ich April als Periode auswähle, sind die Werte aus einer erst im Juli gebuchten 2. Rechnung trotzdem enthalten (in REWRT). Einen Periodenbezogenen Wert sehe ich nur in den „XXX zum Buchungsdatum“ Feldern (also z.B. REWRT_B).

Aber wie gesagt ist nicht mein Thema, vielleicht melden sich noch echte Experten für den Fall das ich das „Thema verfehlt“ habe.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen