SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Butze
  • Butze
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo alle zusammen,

kann mir einer sagen, mit welcher Transaktion ich eine Lieferantenbewertung über mehrere Lieferanten gleichzeitig durchführen kann?

Ist es außerdem möglich, einen Starttermin für die Bewertung festzulegen, um die Lieferantenbewertung auf ein Jahr abgrenzen zu können? Ist evtl. wichtig für die Erstbewertung, wenn man mit SAP aber schon mehrere Jahre arbeitet.

Danke und Gruß

Butze

Kontinent
vor 15 Jahre
Hallo Butze,

ja es ist möglich! Mit der ME6H Standardanalyse kannst du alle Lieferanten auf einmal bewerten bzw. anzeigen lassen. Dort kannst du dann aus den möglichen Kriterien die für dich notwendigen Kriterien raussuchen und die jeweiligen Noten, nach Lieferanten und Monaten oder sogar nach Materialien, sortieren lassen. Die Noten werden nach einem bestimmten Schema berechnet (die findest du im Customizing unter Lieferantenbeurteilung). -> Nur wenn das Customizing gepflegt ist, haben die Noten eine Aussagekraft!

Falls du noch Fragen hast...... melde dich.

Greetz Kontinent

TM42
  • TM42
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Hallo Kontinent,

sofern du noch im Forum angemeldet bist. Ich habe zu dem Thema ein paar fragen, ansonsten darf auch gerne ein anderer antworten :)

Ich kann die Berechnung der Mengentreue 1 vs. Mengentreue 2 bzw. analog Termintreue 1 und 2 nicht nachvollziehen. Unter der F1-Hilfe finde ich diese Definition:

Punktwert 1 für Mengentreue

Note für das Kriterium "Mengentreue" in der aktuellen Periode (z.B. Tag, Woche, Monat).

Unter "aktueller Periode" würde ich persönlich die Periode verstehen, die ich im Selektionsscreen eingeschränkt habe (z.B. nur Mai 2018). Das macht nach Prüfung aber keinen Sinn. Welche Periode zieht sich das SAP hier an?

Dann habe ich ergänzend noch ein Thema mit der Berechnung der Noten:

Wir haben uns vorerst auf die Ermittlung der Mengentreue, Termintreue und Einhaltung des Bestätigungsdatums konzentriert. Die Mengentreue ist eindeutig, die Termintreue ist auch eindeutig (statistisches Lieferdatum) und die Einhaltung des Bestätigungsdatums ("Einhaltung Lieferavis") verstehen wir als "aktuell eingetragenes Auftragsbesätigungsdatum vs. Wareneingangsdatum"). Hier erhalten wir aber die Note "0". Als Fehlerursache haben wir schon die Berechnungsmethode von "A" auf "B" geändert, allerdings ohne Änderung.

Ich wäre über eine Hilfestellung in den beiden Punkten sehr dankbar.

Grüße

TM