SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Tag,

ich erhalte ein DESADV IDOC welche die Anlieferung der Teile anlegt.

Das Teil ist Chargenpflichtig im System.

Die Lieferantencharge wird übermittelt und auch in das entsprechende Feld eingetragen.

Das Feld Charge selbst wird aber nicht gefüllt.

Wir übernehmen die Lieferantencharge in die interne Charge sodass ein 1:1 Bezug besteht.

Kann mir hier jemand sagen wie ich automatisch das Feld gefüllt bekomme?

Vielen Lieben Dank

SteUm

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Leute,

ich greife dieses Thema nochmals auf... habt ihr da eine Idee?

Danke

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

kenne mich jetzt zwar nicht mit diesem Nachrichtentyp DESADV aus aber habt ihr mal die Idoc Segmente überprüft, ob der Wert im Idoc ankommt? Habt ihr das Mapping auf den Zielwert hin überprüft, kann ja sein, dass das Feld Lieferantencharge nicht im besagten Nachrichtenstandard vorhanden ist...


Vielen Dank und viele Grüße
SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Morgen und vielen Dank,

Wir haben beide Felder im IDOC gefüllt - also Lieferantencharge und Charge.

Die Lieferantencharge wird auch in das Feld In der Anlieferung geschrieben.

Ich vermute das es daran liegt das die Charge nicht angelegt werden kann oder halt die Kopiersteuerung des Feldes nicht OK ist?!

Problem Allgemein ist, dass wenn die Charge nicht eingetragen wird - wird Die Lieferposition nicht verpackt und dem Mitarbeiter fehlt einiges an Informationen.

Grüße & Danke

KRVI_MM
vor 4 Jahre
Hallo SteUm

Ich habe das gleiche Problem.Wir der WE im MIGO-WE-Anlieferung wird die Lieferantencharge, MHD nicht übernommen.

Bei einer WE-Buchung im VL32N dann sind die Daten vorhanden. Sieht so aus als müsse die Fortschreibung im MIGO aktiviert werden. Habt ihr das Problem gelöst?

Danke und Gruss

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Ich kenne das so, dass bei WE eine neue Charge angelegt wird und die Lieferantencharge in den Chargenstamm "vererbt" wird bezüglich Rückverfolgung.

Die Lieferantencharge als Charge übernehmen ist ja relativ sinnfrei, in den Praxis fällen die ich kenne, da ja jeder Lieferant völlig andere Logiken zu Chargen haben kann und es daher eher selten vorkommt, dass diese zu eurer Chargenlogik passt.

Oder habe ich deine Anforderung falsch verstanden?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Steffen_
vor 4 Jahre
Hallo,

also wir behalten eigentlich auch die Lieferantencharge als Charge, selbst bei Handelsware.

Eine Chargenlogik haben wir nur bei Eigengefertigten Produkten.

In diese laufen teilweise 10 unterschiedliche Lieferantenchargen.

Ich wollte demnächst auch anfangen Anlieferungen für die chargenpflichtigen Materialien anzulegen und wäre auch über jede Info sehr dankbar!

Vielen Dank schon einmal!

Freundliche Grüße,

Steffen

KRVI_MM
vor 4 Jahre
Ja, unter Umständen macht die Übernahme der Lieferantencharge schon Sinn (Lieferanten Etiketten verwenden, Effizienter WE,etc.).

Die Frage ist allerdings warum werden die vorhanden Information (MHD, Prod.Datum, Lieferantencharge) nicht fortgeschrieben werden? Die Vergabe der eigene Chargen müsste höchstwahrscheinlich programmiert werden(MIGO).

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
HI,

ja wir haben "eigentlich" keine eigenproduzierten Waren und übernehmen "immer" die Lieferantencharge.

Sodass wir auch bei den Anlieferungen welche per IDOC kommen diese übernehmen möchten/sollen.

Ich habe bisher keine Lösung dazu gefunden.

Ich bin auch dankbar für alles.

Schöne Grüße

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: KRVI_MM 

...Die Vergabe der eigene Chargen müsste höchstwahrscheinlich programmiert werden(MIGO).

Die eigene Charge ist Customizing, da musst du nichts programmieren.

Welche Inhalte im SAP Standard in diese Interne Charge geschrieben werden kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Kunden habe der im Standard geblieben ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.