SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hstoeckl
  • hstoeckl
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe Freunde der Produktionsplanung,

Folgende Situation: in ein Endprodukt sollen mehrere Halbteile einfließen, die auch selbst gefertigt werden.

Für einige dieser Halbteile soll die Bedingung erfüllt werden, dass diese Komponenten jeweils aus der gleichen Charge eines Rohmaterials erstellt werden.

Nehmen wir mal an wir wollen 50 Endprodukte aus ca. 10 Komponenten fertigen und wir haben 3 Komponenten, die aus der gleichen Charge des selben Rohmaterials gefertigt werden sollen. Der Anwender soll jeweils einen Hinweis bei Erstellung des Fertigungsauftrages für eines der 3 Halbteile bekommen, dass er darauf achten muss, dass die anderen 2 Halbteile aus der gleichen Charge sein müssen.

(Kann ich nicht für alle 50 Teile die Halbteile aus der Rohmaterialcharge erstellen, dann soll halt für X Teile zusammen die Charge 1 verwendet werden, d.h. die Rohlingen für die 3 Halbteile x-mal aus Charge 1 und dann Rohlinge (50-x)-mal aus der nächsten Charge - dann auch ggf. Auftragssplit für das Endprodukt)

Die Halbteile sind wiederum spezifisch für das Endprodukt (aktuell ist für die betreffenden Halbteile keine Mehrfachverwendung vorhanden).

Wir brauchen aber für die 3 Halbteile jeweils eigene Fertigungsaufträge - der Prozess wäre anderfalls u.a. aus Q-Sicht nicht steuerbar.

Man kann es sich so ähnlich vorstellen wie beim Schneider, der mehrere Jacken nähen soll. Der Schneider sollte achtgeben, dass der Stoff für eine Jacke (für Ärmel und Seitenteile etc.) vom selben Ballen kommt.

Wer hat so etwas mal schon ausserhalb der Textilindustrie (da nehme ich an ist das irgendwie Standard) im SAP ERP oder evtl. auch APO (bzw. DS) realisiert und wie?

Servus

Herbert