SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Brathering
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich wurde mit der Frage konfrontiert, ob man Lieferplaneinteilungen generell aussetzen kann, um einen Wareneingang über die Weihnachtsfeiertage auszusetzen, ohne jede Einteilung manuell anzufassen und zu fixieren?

Im konkreten Fall ist gewünscht, dass es keien Anlieferungen zwischen dem 20.12.2014 und dem 05.01.2015 geben soll.

Wo stelle ich das am besten ein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Brathering

Werther123
vor 9 Jahre
T-Code ME38 Lieferplaneinteilungen
M&Mler
vor 9 Jahre
Der einfachste Weg ist ein Planungskalender im Materialstamm.

Losgröße "PK" + Planungskalender in der Dispo 2 Sicht.

Dort kannst du die Feiertage rausnehmen. Per MM17 (Massenpflege) hält sich der Aufwand in Grenzen.

Brathering
vor 9 Jahre
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ein Teil der Materialien hat bereits einen Planungskalender. Hier hat das mit den Feiertagen auch funktioniert.

Für die restlichen Materialien wird noch eine Lösung gesucht, mit der man nicht alle Einteilungen in diesem Zeitraum manuell verschieben muss.

An den Fabrikkalender kann ich nicht gehen, da sonst auch die Produktion betroffen ist. --> gibt es hier vielleicht noch eine Möglichkeit mit einem zweiten Planungskalender oder so?

Sonst muss man wohl einen extra Planungskalender anlegen, der für Montag bis Freitag in jeder Woche gilt und dort dann den Zeitraum ausnehmen...

Gruß

Brathering

Brathering
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin zu diesem Thema auf ein weiteres Problem gestoßen:

Für tägliche Lieferungen habe ich eien neuen Planungskalender mit "Arbeitstage" angelegt

(SPRO->Materialwirtschaft->Verbrauchsgesteuerte Disposition->Stammdaten->Planungskalender pflegen).

Somit wurden mir Perioden für jeden Arbeitstag errechnet (Mo - Fr).

Anschließend habe ich die Perioden gelöscht, für die nicht geliefert werden soll (15.12.2014 - 07.01.2015), was mir eine fixierte Periode vom 14.12.2014 - 07.01.2015 beschert hat.

Das ist ja auch soweit korrekt.

Nin habe ich die Änderungen auf den Testmandaten gespielt und dem Key-User zum testen gegeben.

Hier kam zurück, dass die LP-Einteilungen nicht verschoben wurden!

(Planungskalender im Mat-Stamm eingetragen, LP-Einteilungen sind nicht fexiert).

Hat jemand vielleicht einen Hinweis, warum der Planungskalender nicht greift?

Vielen Dank schon mal für eine schnelle Hilfe!

Gruß

Bratherung

Brathering
vor 9 Jahre
Hallo nochmal,

wenn man nicht zu blöd ist zu lesen, dann klapt alles auch!

Ich habe in der Dispo 1 die Losgröße PK vergessen ... auf EX greift der Planungskalender ja nicht.

Also Planungskalender und Dispolosgröße PK funktioniert prächtig!

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Gruß

Brathering

eble
  • eble
  • SAP Forum - User
vor 9 Jahre
Hallo

Ich habe mit dem exakt gleichen Problem zu kämpfen und gedenke es auch mit einem Planungskalender (Arbeitstage Mo-Fr) und der Dispolosgrösse PK zu lösen. Beim testen musste ich allerdings feststellen, dass die Liefertermine weiterhin auf ein Wochenende fallen. Ich habe herausgefunden, dass es an der Wareneingangsbearbeitungszeit liegt. Diese interessiert der Planungskalender offenbar nicht.? Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist eine neue Dispolosgrösse zu customizen. Grundsätzlich analog PK allerdings ist 'Terminbestimmung=blank' und dafür 'Interpretation Zeitpunkte=1

Gruss eble