SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-Rookie
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

da wir häufig auf kundenseitige Lieferfreigaben angewiesen sind, bleiben einzelne Aufträge gerne mal über einen längeren Zeitraum hier stehen.

Ich benötige eine Übersicht in SAP, an der ich erkennen kann, was von welchem Kunden mit welchem Wert seit wann versandbereit hier steht. Also:

Kundenauftrag (+Pos) - Kunde - Warenempfänger (+ Land) - Auslieferung und Erstelldatum dieser Auslieferung - Wert des Auftrags/der Auftragsposition

Ich würde gerne auf SAP Standardreports zurückgreifen, da lt. Konzernberechtigungskonzept viele Mitarbeiter (die dies nutzen sollen) keinen Zugriff auf den Quick Viewer haben und bekommen. Zwei Standardreports in Excel zusammenfahren ist kein Problem.

Im Grunde würde mir die Vl06O ausreichen, wenn sie mir zu der Auslieferung auch den Kundenauftrag/Kundenauftragsposition mit anzeigen könnte.😕

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

kann das Layout nicht um die gewünschten Felder/Daten ergänzt werden ?

Gruß Wolfgang

SAP-Rookie
vor 6 Jahre
Nein, habe ich versucht.

Kundenauftrag und Position ist nicht im Katalog enthalten.

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

über eine kleine Erweiterung wurde das bei uns gelöst.

1. Ergänzung der TB: LIPOVZ

2. TR: CMOD EXIT_SAPLV50Q_001

3. dort Include ZX50QU01

loop at ct_postab.

select single *from vbap

where vbeln = ct_postab-vgbel

and posnr = ct_postab-vgpos.

"Zielfelder versorgen lipovz-vgbel = vbap-vbeln.........

endloop.

Gruß Wolfgang

SAP-Rookie
vor 6 Jahre
Hmm, ok, also zwingend ein Customizing / eine Umprogrammierung erforderlich?!

Damit tut man sich hier leider konzernpolitisch immer ziemlich schwer, deswegen lag meine Hoffnung auf SAP-Standardreports.

Es gibt also keinen einfachen Report, der in einer Listanzeige die Verknüpfung Auslieferung zu Kundenauftrag herstellen kann?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Mir fällt da spontan nur die VA06 ein die so ähnliche Dinge glaube ich kann, hab aber keinerlei praktische Erfahung damit.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Man kann aus einer QuickView auch ein Programm machen und dazu dann eine Transaktion anlegen. Natürlich muss man dann auch über Berechtigungen nachdenken, aber zumindest muss man keine Berechtigung für die SQVI vergeben.