SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gaius
  • gaius
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei das Gutschriftsverfahren auszurollen, jedoch fehlt uns noch eine Info.

Wir würden gerne wissen, welche Rechnungen mit dem Gutschriftsverfahren abgerechnet wurden. Weiß jemand von Euch, wo dies gespeichert wird, wenn eine Gutschrift durch die MRRL erzeugt wurde? Irgendwo in SAP muss es ja gespeichert warden, aber wir haben auch nach langer Suche leider noch nichts gefunden :(

Danke schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Gaius,

kannst Du Deine Anfrage vielleicht etwas präzisieren? Abgerechnet werden durch die MRRL ja Wareneingänge zu Bestellungen, die das entsprechende Flag "autom. WE-Abrechnung" tragen. Die hieraus erzeugten Belege kannst Du in der MIR6 ansehen (Option "ERS"). Im FI-Beleg müsste die erzeugende Transaktion (also MRRL) im Belegkopf stehen (BKPF-TCODE).Ihr könnt auch im Customizing der log. Rechnungsprüfung zur Transaktion MRRL eine eigene FI-Belegart zuordnen, dann könnt ihr die Belege schon an der Belegart identifizieren. Ich hoffe, meine Anmerkungen gehen in die richtige Richtung...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

gaius
  • gaius
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: MrBojangles 

Hallo Gaius,

kannst Du Deine Anfrage vielleicht etwas präzisieren? Abgerechnet werden durch die MRRL ja Wareneingänge zu Bestellungen, die das entsprechende Flag "autom. WE-Abrechnung" tragen. Die hieraus erzeugten Belege kannst Du in der MIR6 ansehen (Option "ERS"). Im FI-Beleg müsste die erzeugende Transaktion (also MRRL) im Belegkopf stehen (BKPF-TCODE).Ihr könnt auch im Customizing der log. Rechnungsprüfung zur Transaktion MRRL eine eigene FI-Belegart zuordnen, dann könnt ihr die Belege schon an der Belegart identifizieren. Ich hoffe, meine Anmerkungen gehen in die richtige Richtung...

Hallo, vielen Dank, das ist schon mal ein gutter Hinweis und führt in die richtige Richtung.

Nun kam noch eine Anmerkung der Fachabteilung:

"Die Auswertung könnte verwendet werden, wenn man die noch so erweitern könnte, dass gebuchte Sachkonten und die Kostenstellen angezeigt werden, bestenfalls auf Positionsebenen.

Hier müsste ich mich durch jeden einzelnen Beleg erst durchklicken, das ist aufwendig."

Wisst Ihr da eine Lösung?

Danke und viele Grüße