SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Petbesos
  • Petbesos
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

einer unserer Debitoren möchte nun gerne per Gutschriftsverfahren abrechnen (nach Erhalt der Ware, erstellt Debitor eine Gutschrift). Wie ist dies in SAP zu händeln, bzw. welche EInstellungen sind vorzunehmen?

Wird nach Auftragseingang trotzdem eine Rechnung erstellt?

Vielleicht kann mich hier jemand bezüglich Ablauf und Einstellungen weiter helfen.
Danke

Grüße

Petra

co-consult
vor 16 Jahre
Hallo Petra,

leider nicht mehr als ein paar Schlagworte für eine eventuelle weitere Recherche Deinerseits:

SBI (Self Billing Invoice)
Mapping der Gutschrift des Kunden mit der eigenen Ausgangsrechnung über ein geeignetes Referenzfeld
IDOCs/EDI-Verbindungen
Viele Grüße

Ulrich

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi!

Wir sind gewissermaßen Debitor und geben dem Kreditor eine Gutschriftsanzeige. Diese Gutschrift wird bei uns kreditorisch gebucht und nach Fälligkeit mit dem nächsten Zahllauf reguliert. Hat also nichts mit der eigentlichen Kreditorengutschrift zu tun. Bei Dir wäre es der umgekehrte Fall. Eine Rechnung wäre m.E. nicht zu erstellen, die Gutschrift wäre als Debitorenrechnung einzubuchen, die Zahlung kommt dann automatisch.