SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jayzem
  • jayzem
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Moin,

ich suche eine(n) Transaktion/Report, der mir erlaubt die offenen Bestellungen (über alles) herauszufinden.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Als erstes fiel mir Quick-View ein - da habe ich noch nicht die Tabelle, in der die Bestellungen hinterlegt sind, gefunden. Die Tabellen für den WE habe ich.

LG

Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Transaktion ME2M oder ME2L oder ME2N

jeweils mit Selektionsparameter WE101 für offene Wareneingänge

mit Selektionsparameter RECHNUNG für offene Rechnungen.

Tabelle für Bestellung ist EKKO und EKPO und EKET, Bestellhistorie (Wareneingänge und Rechnungseingänge) ist in EKBE

jayzem
  • jayzem
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

JHL,

danke für die Hinweise. Werde ich gleich einmal probieren.


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre

Hallo,

 

wenn du dir einen Query über die genannten Tabellen machst kannst du die Informationen schön auslesen und das ganze auch exportieren z.B. Excel. Transaktionen dafür SQ02 und SQ01 u.U. noch SQ03.

Gruß

IFG

hanz
  • hanz
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo,

habe schon einges von den oben aufgeführten Tipps ausprobiert aber die Standardtransaktionen ME2M oder ME2L oder ME2N liefern nicht, dass gewünschte Ergebnis.

Die genaue Fragestellung lautet:

Wie hoch war der Wert derjenigen Bestellungen, die bis zum 31.12.2010 getätigt waren, die aber in 2010 noch nicht geliefert waren und wo auch keine Rechnungen vorlagen.

Kann man dies im Standard auswerten oder muss ich hier mit Queries arbeiten?

Danke im voraus!

Bye bye

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Hanz,

wenn die ME2L mit Listumfang BEST-ALV und WE101, einem entsprechenden Zeitraum gestartet wird und dann die Spalte Bestellnettowert über das Layout zugeschaltet wird...sollte die Anfrage beantworten. Was fehlt?

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

hanz
  • hanz
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo MMler,

muss ich den Listumpfang BEST-ALV (bin noch mit alten Release unterwegs) im Customizing hinzufügen; ich habe nur BEST und WE101 nur als Selektionsparameter?

Danke!

hanz
  • hanz
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
wie bekomme ich dies denn nachträglich ausgewertet, denn die WE sind ja jetzt nicht mehr offen?
MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Hanz,

mit altem Release kannst DU ALV vergessen...und somit auch die ME2L. Gibts in Deinem Release die ME80FN? Die kann einzelne Vorgänge listen, so könnte man über den Filter WE >2010 ausgrenzen. Ansonsten bleibt Dir dann eigentlich nur eine Query, die aber auch anhand der Datenstruktur (Mehrere WE in der Tabelle EKBE /mehrere Einteilungen in EKET) nicht einfach aufzubauen ist.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

hanz
  • hanz
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo MMler,

klar die ME80FN habe ich; aber um diese TRA nachträglich nutzen zu können, bräuchte noch das WE-Datum.

In der freien Abgrenzung habe ich auch nichts gefunden.

Gruß

Hanz

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hmmm, das ist dann etwas tricky.

Zuerst eine Liste aller Bestellungen mit Mengen und Werten erstellen...diese nach Excel exportieren.

Danach:

In der Liste mit dem Button Sicht wechseln auf die Bestellentwicklung. Hier würde ich mir dann die Vorgangsart noch einblenden, WEs haben Vorgangsart 1. Dann das ganze nach Excel und alle anderen Vorgangsarten nach Sortierung rausschmeissen. Jetzt alle WE's mit Buchungsdatum >31.12. noch löschen.

Dann die beiden Excel-Listen  nach Bestellnummern sortieren und mit S-Verweis zusammenführen. Achtung: Zuerst musst Du Dir mit Verketten der Bestellnummer und Position ein eindeutiges Key-Feld für den S-Verweis schaffen.

Hoffe das hilft, eine eingehendere Lösungsbeschreibung ist hier etwas schwierig. Hoffe Du kennst Dich mit Excel soweit aus, dass Du die o.g. durchführen kannst.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

idoby
  • idoby
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Hallo liebe User,

an ähnlichem Problem setehe ich auch.

Ich muss die offenen Bestellungen von z.B. 2010 ausgeben. Diese ist über die Transaktion ME2L möglich.

Ich kann die Liste auch in ALV ausgeben lassen.

So nun zu meinem Problem :-(

In meiner ausgegebenen Liste möchte ich z.B. EInkaufsbelegnummer, Material, Kurztex, Sachkonto, Belegdatum und Lieferdatum haben.

DIe ausgabe lässt sich in drei Sichten ausgeben.

1 Grundliste (Struktur Tabelle MEREP_OUTTAB_PURCHDOC)

2 Kontierung (Struktur Tabelle MEREP_OUTTAB_ACCOUNTING)

3 Einteilungen (Struktur Tab. MEREP_OUTTAB_SCHEDLINES) 

Wenn ich auf Kontierung gehe bekomme ich die Daten des Sachkontos ausgegeben allerdings die vom Lief.Dat fehlen mir dann und umgekehrt.

Wenn ich z.B. lief.Dat aus der Tabelle EKET in meine Strukturtabelle Accounting aufnehme erhalte ich den SPaltennamen aber die Felder werden nicht gefüllt.

So nun habe ich es mithilfe von Querys und Quickviewer versucht. Leider weder ohne Erfolg.

Bei Querys habe ich das Problem dass ich nicht de gleiche Datenmenge aus der Datenbank ausgegeben bekomme. 

Dies hängt wohl mit der Verknüpfung der Tabellen EKE; EKKO; EKPO; EKKN; .... zusammen.

Ich habe die Tabellen sowohl per Inner Join als auch outer Join verknüpft leider nicht geklappt. Alle Tabelle lässt das system sowieso nicht per outer join verknüpfen -> Fehler meldunf illegale verkettung der tabellen....

 

Nun bin ich dabei ein eigenständiges Programm hierfür zu schreiben, weil ich bloß ein Feld nicht füllen konnte:-(

 

Auch hierbei habe ich schwierigkeiten beim selektieren per join.

Nachdem ich die Tabellen, ekko, ekpo, eket,ekkn, ekpe und (t156 wegen bwegungsart bzw selektionsparameter) verknüpfe, erhalte ich die Daten in vielfacher Form. z.B. die Belegnummer erscheint pro Position mehrmals mit gleichen Daten.

 

Ich bitte nun um einen Rat oder Tipp von er fahrenen Usern.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hier ein Stück Coding für Selektion von EKKO und EKPO:

* Ermittle Liste der Bestellbelege gemäß Selektionskriterien

* Einige Selektionskriterien können erst überprüft werden,

* nachdem alle Positionen zu jeder Bestellung geladen wurden.

* Verwende daher subquery, da in join kein "IN"-Operator zulässig.

SELECT ebeln FROM ekko INTO TABLE it_ebelns

                      WHERE ebeln IN p_ebeln AND

                                   ekorg IN p_ekorg AND

                                   bsart IN p_bsart AND

                                   ekgrp IN p_ekgrp AND

                                   bedat IN p_bedat AND

                                   lifnr IN p_lifnr AND

                       EXISTS ( SELECT * FROM ekpo

                                     WHERE werks IN p_werks AND

                                     ematn IN p_ematn AND

                                      matkl IN p_matkl AND

                                     knttp IN p_knttp AND

                                     pstyp IN p_pstyp ).

Danach noch zusatzliche Daten aus der EKET bzw. EKKN nachlesen...wobei hier das "Problem" besteht, dass in beiden Tabellen durch Mehrfach-Kontierung bzw Einteilungen mehrere Datensätze enthalten sein können. Also entweder nur den ersten lesen...oder eben alles ausgeben...dann hat man aber ggf. mehrere Einträge von einer einzelnen Einkaufsbelegposition.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

idoby
  • idoby
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Hallo,

 

ich habe versucht das welches sie ins forum geschrieben haben zu einbringen. Leider kein Erfolg dabei gehabt.

 

Ich habe meinen Quellcode in WOrd kopiert. Diese könnte ich Ihnen per Mail zukommen lassen, wenn Sie mir weiterhelfen können.

Ich habe inzwischen soweit programmiert dass ich alle daten ausgegeben bekomme. Allerdings wenn ich neben der Selektion zum Belegdatum auch nach dem Selektionsparameter (selpa) WE101 selektiere dann gibt er mir verkehrte Daten wie z.b. voll abgerechnete Belege und der Gleichen.

 

Danke und Gruß

idris.bilen@gmx.net

 

 

idoby
  • idoby
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Ich komme leider nicht voran mit meinem Programm. Bitte um Hilfe.

 

Ich habe den wichtigen Teil meines QUellcodes hier rein kopiert.

Mit diesem Quellcode kann ich nun daten wie, Belegnummer, Position, Sachkonto, Lieferdatum, Material Kurztext und der gleichen Auswerten.

 

Nur wenn ich eine Auswertung nach den offenen Bestellungen machen möchte klappt das leider nicht.

Es sollen nur EInkaufsbeläge mit den Positionen erscheinen, wo bei der Bestellung noch kein Wareneingang stattgefunden hat, bzw. noch keine Bestellentwicklung zur Position vorhanden ist.

Hierfür eine Selektion konnte ich nicht programmieren. BITTE UM HILFE. 

MEIN QUELLCODE:

TABLES: ekko, ekpo, ekkn, eket,
ekbe, t156, t160s.


SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK h_choice WITH FRAME TITLE text-001.
SELECT-OPTIONS s_eindt FOR eket-eindt.
SELECT-OPTIONS s_bedat FOR ekko-bedat.
SELECT-OPTIONS s_bwart FOR ekbe-bwart.
SELECT-OPTIONS s_selpa FOR t160s-selpa.
SELECTION-SCREEN END OF BLOCK h_choice.

 

TYPES: BEGIN OF pro_a002t_auswtg.                          " Arbeitstabtabelle Auswertung
        INCLUDE STRUCTURE zdgw_auswertung.
TYPES: END OF pro_a002t_auswtg.


DATA: pro_a002i_auswtg TYPE STANDARD TABLE OF              " Interne Tabelle
      pro_a002t_auswtg,
      pro_a002w_auswtg TYPE pro_a002t_auswtg.              " Arbeitsbreich

DATA: pro_a002i_itab TYPE STANDARD TABLE OF
      pro_a002t_auswtg,
      pro_a002w_itab TYPE pro_a002t_auswtg.


DATA:it_tab TYPE STANDARD TABLE OF lvc_s_sort,
      wa_tab LIKE LINE OF it_tab.

 

DATA: rv01_alvgrid  TYPE REF TO cl_gui_alv_grid,           " Referenzvar. ALV-Instanz
      rv01_container TYPE REF TO cl_gui_custom_container.  " Referenzvar. Container-Control

DATA: pro_a002w_varian TYPE disvariant,                    " Workarea für Variantenstruktur
      pro_a002w_zebra  TYPE slis_layout_alv,               " und Layoutstruktur
      pro_a002w_layout TYPE lvc_s_layo.

DATA: ok_code    TYPE sy-ucomm.                          " OK-Code 

DATA erg TYPE i.                                          " Zaehler
 

DATA: pro_a002i_fldcat TYPE lvc_t_fcat,                    " Feldkatalog für ListViewerControl
            pro_a002w_fldcat LIKE LINE OF pro_a002i_fldcat.

 

 

FORM load_data_into_grid.

  SELECT a~ebeln a~bedat a~waers                           " Selektiere Eintrag
         b~ebelp b~matnr b~txz01 b~netpr
         b~ebeln b~ebelp

      INTO CORRESPONDING FIELDS
      OF TABLE pro_a002i_auswtg                              " in die Felder der itab

      FROM ekko
        AS a INNER JOIN ekpo                               " Join der Tabellen
        AS b ON a~ebeln = b~ebeln

         WHERE a~bedat IN s_bedat
           AND a~loekz = space
           AND b~loekz = space
          ORDER BY b~ebeln b~ebelp.                         " Sortierung nach den Schlüsselfeldern

 

  LOOP AT pro_a002i_auswtg INTO  pro_a002w_auswtg.
    SELECT SINGLE sakto zekkn FROM ekkn
     INTO CORRESPONDING FIELDS OF pro_a002w_auswtg
      WHERE ebeln = pro_a002w_auswtg-ebeln
        AND ebelp = pro_a002w_auswtg-ebelp.
    MODIFY pro_a002i_auswtg FROM pro_a002w_auswtg.
  ENDLOOP.


  LOOP AT  pro_a002i_auswtg INTO  pro_a002w_auswtg.
    SELECT eindt etenr FROM eket                                    " single
     INTO CORRESPONDING FIELDS OF pro_a002w_auswtg
      WHERE ebeln = pro_a002w_auswtg-ebeln
        AND ebelp = pro_a002w_auswtg-ebelp
        AND eindt IN s_eindt.
      MODIFY pro_a002i_auswtg FROM pro_a002w_auswtg.
    ENDSELECT.
  ENDLOOP.


  LOOP AT  pro_a002i_auswtg INTO  pro_a002w_auswtg.
    SELECT selpa FROM t160s                                    " single
     INTO CORRESPONDING FIELDS OF pro_a002w_auswtg
      WHERE selpa = pro_a002w_auswtg-selpa
       and selpa IN s_selpa.
      MODIFY pro_a002i_auswtg FROM pro_a002w_auswtg.
    ENDSELECT.
  ENDLOOP.