SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alt_F4
  • Alt_F4
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Forum!

Mich treibt schon seit gewisser Zeit die Frage um, wie man in ABAP eine Lizenzabfrage für eigene Entwicklungen realisieren könnte.

Das größte Problem ist ja die Möglichkeit des Debuggings.

Hat da schon mal jemand was in die Richtung unternommen?

Viele Grüße

Guido

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

ich sag mal so, ich habe schon mal drüber nachgedacht 🙂 Da SAP zumindest ABAP-Seitig Open-Source ist lässt sich das einsehen der Sourcen beim Kunden nicht vermeiden.. Da gibts im Grunde nur 2 sehr anstrengende Varianten denke ich:

- Code Scrambling/Obfuscation (Den Code durch kryptische Variablen und Funktionsnamen insgesamt so unleserlich wie möglich machen um die eigentliche Lizenzabfrage irgendwie zu verschleiern, bzw. ganz darauf zu verzichten und das Ganze nur unmöglich für den Kunden kopier und modifizierbar zu machen)

- Auslagern wesentlicher Funktionalität in ein COM Objekt das über die SAP<->ActiveX Schnittstelle angesprochen wird und die Lizenzabfrage zusätzlich enthält, so das ohne die entsprechende DLL+Lizenz das Programm einfach nicht mehr sinnvoll arbeiten kann

Mehr fällt mir dazu Ad Hoc jedenfalls nicht ein,

Grüße,

Olli

.fetox
vor 10 Jahre
Wobei Scrambling bei ABAP aufgrund der vielen Schlüsselwörter ziemlich schwierig werden dürfte und auch nicht vorm kopieren Schützt.. Und sich Objekte die die ActiveX Schnittstelle erforden schwer auszurollen sind weil sie installationen auf dem Frontend-Rechner erfordern 😞
Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen