SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo

Ich möchte in einem Query eine Tabelle und eine logische Datenbank verknüpfen, geht das überhaupt und wie muss ich Vorgehen?

Die logische Datenbank ist DBM (technischer Name MDKP und MDTB)

Tabelle EKPO, EKES und EKKO.

Ich weiss, mein Vorgänger wo Pensioniert ist hatte mal so was angedeutet dass man im ABAP so was hinzufügen kann.

Gruss

Christoph

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

über die Funktion Lokale Felder können Tabellen bzw. einzelne Felder dazu gelesen werden (normales ABAP Coding).

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Da ich noch keine ABAP Programmierkenntnisse habe habe ich ein e Frage, wo und wie muss ich das Coding eingeben?

Gruss

Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

so trocken ist das schwierig für mich.

Unter YouTube gibt es mit ZLEX einige Videos.

Auch auf der Seire fi-co Forum gibt es Beispiele dazu.

http://fico-forum.de/demo/query_lokales_feld.php 

Bitte versuche es mal damit zuerst.

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo

Ich bin immer noch an meinem Problem, bin aber schon weitergekommen.

In meinem Query kommen jetzt auch die Bestellnummer sowie die Positionen, allerdings immer nur die erste Bestellnummer, auch wenn mehrere vorhanden sind.

Hier ist mein Coding im Query:

*BREAK-POINT.

clear ebeln.

select ebeln from ekpo into ebeln

where matnr = mdkp-matnr.

ENDSELECT.

*BREAK-POINT.

clear ebelp.

select ebelp from ekpo into ebelp

where matnr = mdkp-matnr.

ENDSELECT.

Hat jemand eine Idee was ich da vergessen habe bzw. falsch mache.

Danke schon im voraus.

Chris

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

warum log. Datenbank und Tabellen verknüpfen? Dann verknüpft doch gleich nur Tabellen, dann bist du auch mit der Selektion flexibler und läufts ebenfalls keine Gefahr paralelle Tabellen in der Datenbank abzufragen (gibt es durchaus).

Dein Select bringt immer nur einen Eintrag obwohl es mehrere gibt, klar, du musst die Werte (Zeilen) bspw. in eine interne Tabelle wegschreiben um dann damit ggf. weiterzuarbeiten.


Vielen Dank und viele Grüße
Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Daytona80

Ich hab es schon mit Tabellen Versucht, es sind aber keine Daten gekommen da die Tabelle MDTB wo ich benötige nicht Verknüpft werden kann oder ich weiss nicht wie, darum hab ich es auf der log. Datenbank gemacht.

Kannst du mir eine Typ geben wie ich die Werte bspw. in eine interne Tabelle wegschreiben kann damit ich alle Einträge erhalte?

Ich bin in ABAP noch ein Neuling, hab vor kurzem den Anfängerkurs besucht und darum wäre ich um jede Hilfe Dankbar.

Danke und Gruss

Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

Tabelle MDTB klingt nach Disposition (MD04) oder ?

Wenn es stimmt gibt's dazu Funktionsbausteine wie MD_MRP_LIST_API oder MD_ABBL_Reporting

da werden alle Tabellen gelesen und zur Verfügung gestellt.

Evtl. ist es auch Dir möglich eine kurze Beschreibung der Aufgabe zu geben.

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Ja, die Tabelle gehört zur Disposition.

Meine Beschreibung bzw. Vorstellung von unserem Einkauf ist folgender.

Wir wollen alle Bestellungen wo normalerweise im MD06 mit Ausnahmemeldung vorzuziehen bzw. nach hinten verschieben sind in einem Query zusammenziehen. D. h., ich möchte die Bestellungen mit dem Query ins Excel Transportieren und dort pro Lieferant, Artikel-Nummer, Bestellnummer und Position, das jetzige Lieferdatum und vor allem den Umterminierungstermin in einer Liste an die Lieferanten schicken. Mein Plan wäre dann, dass die Einkäüfer jede Woche den Lieferanten mit der Liste Konfrontieren. Natürlich müssen die Lieferanten dann die neuen Liefertermine angeben und unsere Einkäufer diese auch Pflegen oder diejenige wo nichts mehr geht auch Kennzeichnen damit diese an der nächsten Auswertung nicht mehr erscheinen. Somit kann ich den Lagerbestand relativ niedrig halten und die Termine wo vorgezogen werden müssen das wir schneller Reagieren können.

Ich hoffe, ich habe es Verständlich erklärt.

Danke und Gruss

Christoph