SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andi
  • Andi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

bei der Buchung von Rechnungen unter MIRO wird eine RechnungsbelegNummer von System erzeugt und beim Buchen entweder in der Statusleiste oder in einem gesonderten Fenster angezeigt. Soweit in Ordnung.
Nun meine Frage: Beim Buchungsvorgang wird auch ein Folgebeleg für die Buchhaltung erzeugt, den ich mir erst nach dem Buchen, z.B. im Anzeigemodus, anzeigen lassen kann. Diesen Buchhaltungsbeleg möchte ich nun direkt bei der Buchung angezeit bekommen. Also mit der RechnungsbelegNummer ( MM ) und Buchhaltungsbeleg ( FI ) zusammen.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies im System einzustellen??????

Gruß
Andi
Schnicki
vor 18 Jahre
Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Problem richtig auffasse.
Punkt 1:
Bei jedem Erfassen in der MIRO gibt es die Möglichkeit vor dem Buchen den Beleg zu simulieren (ist Standard).
Damit würde die Buchung bereits dargestellt werden (zur Überprüfung der Kontenfindung als Beispiel).
Punkt 2:
Wenn man den FI-Beleg auf Externe Nummernvergabe (sprich Nummernvergabe aus dem Modul MM) stellt, hat die Belegnummer aus der Logistischen Rechnungsprüfung die gleiche Nummer wie der Buchhaltungsbeleg.

Ist es dann noch nötig, den Buchhaltungsbeleg direkt im Anschluss anzusehen?

Gruß
Schnicki
Andi
  • Andi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Schnicki,

die Funktionen der MIRO sind mir soweit bekannt. Das was ich wissen will ist, ob ich beim Speichern (gleichzeitig buchen ) der Eingangsrechung neben dem RechnungsbelegNummer (MM)auch die im Hintergrund angelegten Buchhaltungsbeleg (FI, Folgebeleg) angezeigt bekommen kann.
Z.Zt. kann ich diesen FI-Beleg nur über das Menüe=>Folgebeleg... oder über den Kreditor finden.
Die Buchhaltungsablage ist nach den Buchhaltungsbelegen sortiert. Eine Anpassung der Nummernkreise der Belege ist nicht empfehlenswert.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß
Andi
hudsonhawk74
vor 18 Jahre
Hallo Andi,

ist ziemlich einfach: in Deinen Benutzervorgaben kannst Du ja Parameter eingeben und mit Vorschlagswerten versorgen.
Wenn Du nun den Parameter IVFIDISPLAY (Logistik-Rechnungsprüfung: Anzeigen Buchhaltungsbelegnummer) eingibst und dann den Parameterwert auf  "X" setzt, dann zeigt es DIr in der MIGO sowohl den einen als auch den anderen Beleg an.

Gruß
HH74