SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Nabend zusammen,

wir haben eine Lohnbearbeiter-Strecke angeliefert. Wenn wir jetzt Komponenten zum Lohnbearbeiter transportieren verbuchen wir sie erst auf den Lagerort ABC (Strecke) und anschließend in den LB-Bestand 12345.

In der MMBE erscheint der Bestand beim LB allerdings ganz ohne Lagerort. Das Feld ist gänzlich leer beim LB.

Wenn wir mit der MIGO in den LB-Bestand buchen wollen (541) können wir nicht gleichzeitig in den Lagerort ABC buchen, weil das Feld auf Seiten des LB verschwindet.

Meine Frage nun: ist es korrekt, dass die Komponenten beim LB, aber nicht im LB angezeigt werden? Die Logik verstehe ich dahinter nicht ganz...

Bin für jeden Geistesblitz dankbar..

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Wir verwalten doch nicht die Lagerorte eines Lieferanten in unserem SAP System.

Der Beistellbestand ist Sonderbestand und wird nur noch auf Werksebene geführt, liegt ja nicht in einem eigenen Lagerort.

In MMBE gibt es eine Extra Zeile für den Lieferantenbeistellbestand, in der Selektion muss man den Sonderbestand zur Anzeige auswählen.

Die Tabelle im Hintergrund ist die MSLB. Da ist kein Lagerortfeld drin.

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Das ist mir bei LB alles bekannt, frage ist: gilt das auch für ein Lohnbearbeiter-Strecken-Geschäft?
professor
vor 11 Jahre
Vielleicht könntest Du mal schreiben, was Du unter Lohnbearbeiter-Strecke verstehst.

Deine Schilderung klingt eher nach einem Zwei-Schritt-Verfahren. Dafür gibt es eigene Bewegungsarten: 30A, wenn die Ware bei uns rausgeht und 30C, wenn sie beim Lohnbearbeiter ankommt.

Lohnbearbeiter-Strecke ist ein anderer Prozess, bei dem die Ware vom Lohnbearbeiter direkt an einen Kunden geliefert werden soll.

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
in alten Tagen hat man solche virtuellen Lagerorte angelegt, aber weniger für die Komponenten als für die Fertigware, wenn direkt vom Lohnbearbeiter zum Kunden geliefert werden soll.

Die Komponenten sind sowieso ohne Lagerort in Lohnbearbeiterbestand, für die braucht man keinen Lagerort. Aber den Wareneingang für die Fertigware hat man dann in diesen virtuellen Lagerort gebucht.

Dann hat man eine ganz normalen Verkaufsauftrag (keinen Streckenauftrag) und Lieferung angelegt um die Ware an den Kunden zu liefern, und dieser Warenausgang wird dann von dem virtuellen Lagerort abgebucht.

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
LB-Strecke: wir versenden an den Lohnbearbeiter Komponenten, dieser produziert das Fertigteil und verschickt es direkt an unseren Kunden. Da wir einen Streckenmonitor im Einsatz haben gestalten sich die Buchungen (Anlieferung -> WE --> Auslieferung --> WA) sehr einfach. Nur wenn wir die Komponenten zum LB buchen, buchen wir zweimal: einmal Lagerort an Lagerort und dann nochmal von frei an LB-Bestand.

Mmh, wenn wir auf den Streckenlagerort verzichten könnten, wäre das schon ein Fortschritt...