SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema.

Zwar habe ich einige Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen, dennoch bekomme ich den Prozess nicht so ganz hin.

Wir wollen einen Kundenauftrag anlegen, der direkt eine Banf -> Bestellung bei unserem Lieferanten auslöst.

Diese Bestellung soll zu unserem Lieferanten geschickt werden.

Das Material (A) wird über eine Stückliste (Material B) aufgelöst- die Komponenten liegen bei uns auf Lager und müssen dem Lieferanten zur Verfügung gestellt werden.

Hat der Lieferant das Material (A) gefertigt, so sollen die Komponenten (Material 😎 ausgebucht werden.

Gleichzeitig liefert er an unseren Kunden.

Wie bekomme ich die Bestände gebucht bzw. dieses Streckenszenario abgebildet?

Danke

 

 

 

 

 

  

 

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Roger,

vielleicht nützt meine Veröffentlichung auf meiner Homepage   http://www.barth-mh.de/45143.html  zum Thema Lohn vs. Fremdbearbeitung etwas. 

Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Viele Grüße

 


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

mike-sd
vor 14 Jahre

Hallo Roger, aus meinen Verständnis sollte der Prozess wohl so ablaufen:

1. Kundenauftrag als Streckengeschäft (eigene Auftragsart in SAP)

2. Kundenauftrag löst direkt BANF aus -> Banf wird von Einkauf in Bestellung umgesetzt und an Lieferanten geschickt

3. Beistellung von benötigten Materialen (Abbildung über eigene Auftragsart) somit Bestandsbuchung bei verlassen der Ware aus eurem Werk

4. Fertigmeldung durch Lieferanten und WE Buchung in eurem Werk.

5. Direkte Lieferung durch den Lieferanten an den Endkunden.

6. Erstellen der Kundenfaktura

7. Begleichung der Lieferantenrechnung.

 

Hoffe ich habe euren Prozess so richtig verstanden. mike

P.S. Vor Erstellung der Faktura an Kunden natürlich noch die WA-Buchung.


Es gibt keine Probleme, nur Lösungen 😉
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Tipps.

 

Werde mich einmal durch das Szenario durcharbeiten.

 

Gruß

Roger