SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stefan.at
vor 16 Jahre

Hallo @ all!

Ich habe hier eine Spezialanforderung und wäre über ein feedback sehr dankbar.

Wir haben einen Lieferplan bzw. Mengenkontrakt über 100.000 Stk., pro 100.000 wird 1 Stk. Werkzeug benötigt.
Die Lohnbeistellung erfolgt aber auf Basis der Einteilungen, d.h. wenn ich 10 x 10.000 Stk. abrufe, werden 10 Stk. Werkzeuge beigestellt.

Grund für diese Abwicklung ist, dass die Werkzeugkosten in die Bestände einfließen und dass eine Bestandsübersicht über sämtliche beigestellte Werkzeuge erfolgen soll. Hat jemand eine Idee? Bin auch für Alternativvorschläge dankbar.

VG - Stefan

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo Stefan,

komischer Prozess zwar aber ne Lösung gibts:

In der Stückliste zu den Beistellkomponenten müsste dann für das Werkzeug eine dezimal-fähige Mengeneinheit einstellt werden. Dort ergäbe sich dann 0,1 ME bei 10.000 Stück.

Bestandsübersicht über beigestellte Werkzeuge? Sind diese denn nicht nach Lieferung des Lieferanten hin? Heisst Schrott, sodass ´sie eigentlich aus dem Bestand müssen? Oder warum wird immer ein neues Werkzeug geschickt?

Mfg

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

stefan.at
vor 16 Jahre

Hallo!

Besten Dank für den Hinweis, diese Lösung würde aber auch bedeuten, dass wir bei jeder Einteilung bzw. bei jedem Bestellabruf 0,1 Werkzeuge beistellen und eine Bestandsbuchung erfolgen würde.
Ziel ist es, dass Werkzeug 1x zur Verfügung zu stellen und dies auch im Lohnbearbeitungsbestand abgebildet zu haben, da das Werkzeug unser Eigentum ist und somit auch in den Inventurprozess usw. einfließt.

VG - Stefan

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo Stefan,

wenn bei der ersten Lohnbeistellung 1 Stück über ME2O geliefert wird...sind alle "Bedarfe" der 9 weiteren Einteilungen gedeckt und das 1 Stück Werkzeug ist im Bestand.

Wie gehen aber die Werkzeuge aus dem Bestand wieder raus? Wenn  das häufig passiert...habt ihr ja bald Hunderte Werkzeuge beim Lieferanten? Wird beim WE denn auch retrograd Werkzeug entnommen?

VG

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

stefan.at
vor 16 Jahre

tja, dieser Prozess ist einfach nicht ganz rund mit der Lieferantenbeistellung hinzukriegen. Ich habe das ganze jetzt auf eine andere Art und Weise gelöst und zwar über zusätzliche Preiskondition + entsprechender Fortschreibung auf eigenes Konto im FI und Auswertung über CO-Innenauftrag.

Besten Dank nochmals für die Unterstützung und Ratschläge.

VG - Stefan