SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ca. 140 Identnummern zu welchen Einkaufs Infosätze angelegt sind (2 Lieferanten), jedoch zu einem Lieferant von den beiden sind die Infosätze per ME15 mit Löschkennzeichen vermerkt worden, da der Lieferant nicht mehr benötigt wurde.

Unsere Infosätze wurden nie endgültig gelöscht, ich will aber nicht bei so vielen Identnummern überall manuell dieses Häckchen vor Löschvormerkung rausnehmen, sondern möchte das per Massenpflege. Dafür gibt es die MEMASSIN habe ich schon rausgefunden, wie die funktioniert weiß ich beim besten Willen nicht, finde auch keine Doku.

Das ganze ist nur auf Einkaufsebene und nicht auf Werksebene, wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß

Lukas

Förderer

flix2
  • flix2
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hallo Lukas,

mit der MEMASSIN liegst du richtig. Du musst in der MEMASSIN das Feld "LOEKZ" mit dem Wert "0"(Null) hochladen. Dann sind alle Infosätze wieder aktiv.

0= nicht gelöscht (komplett)

x= gelöscht (komplett)

VG

FLIX

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
danke für die Antwort, blicke aber bei der Transaktion nicht durch, ich brauche EINE-LOEKZ für Einkaufsdaten, aber wie steig ich da überhaupt ein? habe jetzt unsere angelegte Variante gewählt und F8 gedrückt, stimmt das? wie geht es dann weiter?

UserPostedImage 

lg

Lukas

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
habs dann doch hinbekommen danke für die Hilfe trotzdem 🙂

kann man damit auch Preise ändern? ich hätte die Preise nämlich auch in Excel, und das wäre ja eine Sache von ein paar Minuten wenn das auch über MEMASSIN geht.

professor
vor 6 Jahre
Hallo Luki,

das geht mit MEKP (falls es lineare Preiänderungen sind) oder MEK32

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

auf die MEKP bin ich auch schon gestoßen, die kann ja nur prozentuell oder um einen bestimmtem Wert für alle gewählten IDN ändern.

das hilft mir aber nix, da die Preise so alt sind, und nicht erhöht werden können, sondern neu eingetragen. versuche es mal mit MEK32 besten Dank

flix2
  • flix2
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hallo Luki,

die MEK32 wird dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit Preise anhand einer Excel Datei (ich denke das möchtest du ja?)im SAP Standard hochzuladen.

Wir nutzen dazue einen LSMW-Import, das ist glaube ich auch die gängiste Variante um Preise in Infosätzen oder Rahmenverträgen hochzuladen.

VG

Flix

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Flix,

nein ein Excel Import muss es nicht zwingend sein, ich wäre schon froh darüber, wenn ich zb. Lief-Nr. + mehrere Mat. Nr. eingeben kann, und dann eine Liste mit den Konditionen (bei uns PB00) erhalte, wo ich nach der Reihe eintragen kann, alternativ auch Einstieg über Infosatznummer selbst.

ich mache das aktuell über ME12, da muss man sich aber Nummer für Nummer durchklicken und es dauert ewig lange.... das möchte ich eben umgehen.

lg Lukas

flix2
  • flix2
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hallo Lukas,

ich denke da gibt es im Standard leider keine andere Möglichkeit als über die ME12 jeden Infosatz einzeln zu bearbeiten. Aber wie gesagt, wir nutzen für solche Fälle den LSMW Import.

VG

Flix

SAP-Fanatiker
vor 3 Jahre
Hallo,

Infosätze per Masse mit Preis zu ändern realisiert man über eine Konditionspflege.

In der Vergangenheit häufig mittels BATCH Input die Konditionssätze zum jeweiligen Infosatz gepflegt, so wird der Preis geupdated.

Also stumpf die Ausführung mit MEK1 aufzeichnen und feuer frei.

MFG