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steff_abts
vor 13 Jahre

Hallo Gemeinde,

 

wir haben an unser SAP ERP ECC 6.0 eine Software zur Pflege von Materialstämmen.

 

Was wir gerne möchten, das wäre Materialien, die nicht mehr bestellt und kommissioniert werden können mit einem Löschkennzeichen versehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit ein solches Kennzeichen zu setzten, wenn ja.....

welche Tabelle wäre hier die richtige Wahl ?  Welche Spalte natürlich auch.

 

In der angedockten Software sollten dann alle Stammsätze mit dem Text 'gelöscht' ein solches Flag im Stammsatz ändern.

 

Wie fange ich dies an ??

 

Danke vorab

 

steff_ab

 

Heugi
vor 13 Jahre
Hallo steff_ab

Ein Materialstamm kann auf Mandatenebene (Tabelle MARA, Feld LVORM) zum Löschen vorgemerkt werden. Auf Werksebene ist die ebenfalls möglich (Tabelle MARC, Feld LVORM).

Wenn ein Material mit dem Löschvormerk versehen werden soll, dann ist i.d.R. vorher zu prüfen, dass kein Bestand und keine geplanten Zu- oder Abgänge mehr vorhanden sind. Ich würde zudem dafür sorgen, dass das Dispomerkmal (MARC-DISMM) auf "ND" (keine Disposition) gesetzt wird, so dass keine "Leichen im System entstehen.

Die Schnittstelle aus dem AddOn nach SAP ERP kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruss, Heugi

Dirk
  • Dirk
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Hallo stef_ab,

 

denkt daran, auch die angelegten Vertriebswege für solche Materialien sperren zu lassen .

Sonst kann es sein, das ein KD AUFüber das Maetrial  erfasst wird, der dann in der Pos. das Pos.typen KZ "CN"  erhält und dadurch eine nicht bestätigte Menge ausweist .

Der Charme an der Sache ist dann, dass diese AUFTRAGS Pos. in der MD04 leider nicht mehr angezeigt werden und nur über einen gesonderten Report wieder auftauchen.

Wir lassen bei uns den Report jede Nacht laufen und ich lasse mir per SAP EMAIL eine Info über alle diese Auftragspositionen am nächsten Tag zuschicken, damit wir uns mit dem entsprechenden Auftragslogistiker in Verbindung setzen können.

Gruss Dirk

 

 

Dirk
  • Dirk
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Hallo stef_ab,

du kannst aber auch Materialien mit Bestand entsprechend zur Löschung bzw. Sperrung vorbereiten.

Setze das Kennzeichen Gesperrt im Materialstamm auf "RA" = Restabwicklung mit Bestand. Solange noch verfügbarer Bestand im ERP System vorhanden ist, können Aufträge abgewickelt werden. Danach ist dann Schluss.

 

Eine Frage am Rande : Das schöne neue Tool für die Stammsatzpflege ist nicht zufällig der "Dispositionsmonitor" von  Herr Hoppe aus dem SAP Umfeld ??

 

steff_abts
vor 13 Jahre

Die Software heisst ableX.

 

Wir haben bislang die Stammsätze im Text geändert und "gelöscht" davor geschrieben. (Vor meiner Zeit)

Davon wollen wir jetzt runter und dem Einkäufer oder BANFer nicht erst eine riesige Liste von Datensätzen angezeigt bekommen soll, die er/sie dann trotzdem auswählen kann.

Also per Massenpflege aus dem Programm das Kennzeichen setzen, damit diese Artikel nicht mehr in der Liste angezeigt und bestellt werden können.

 

Danke auf jeden Fall

 

Steff

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Wenn man eine extra Software für MAterialstammpflege mit Schnittstelle zu SAP hat, dann erwarte ich eigentlich auch daß diese Software speziell im Bereich der Löschungen auch was zu bieten hat, aber da musst du den Hersteller der Software fragen, hier ist natürlich erstmal nur SAP Knowhow und du hast nichtmal den Namen der externen Software genannt. Somit kann das nicht beurteilt werden.

Ein Löschkennzeichen ist grundsätzlich erstmal nichts weiter als ein Merker daß man dieses Material archivieren möchte. Trotz Löschkennzeichen ist mit ausgelieferten Standardcustomizing nichts verhindert, es lassen sich weiterhin Bestellung erzeugen oder Ware verkaufen.

Um Aktivitäten zu verhindern, musst du einen Materialstatus und einen Verkaufsstatus im Customizing definieren und in die entsprechenden Felder des Materialstammes eintragen. (das geht auch ohne ein Löschkz zu setzen).

Alternativ kannst du natürlich auf die Beschwerliche Suche gehen und die diversen Systemmeldungen die SAP erzeugt wenn ein Material ein Löschkennzeichen hat suchen und dann von Warnung auf Fehler umsetzen

Robert_BOH
vor 13 Jahre

Hallo,

um keine logistischen Werteflüsse mehr zuzulassen, haben wir uns eine Bewertungsklasse ohne Kontenfindung customizen lassen. Da ohne Kontenfindung keine logistische Bewegung zulässig ist, bekommt derjenige der das Material bestellen oder vereinnahmen will eine entsprechende Fehlermeldung. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn wir keinen Bestand mehr auf diese Materialnummer haben.

Gruß

Robert

IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre

Hallo,

 

einzelne Materialien können mit der TAC MM06 gesperrt werden. Massenweise bietet sich die MM17 an.

 

Gruß

IFG

encore
vor 13 Jahre
Hallo,

genügt nicht auch ein entsprechendes Customizing der Status-Ausprägungen bzw. Definition von eigenen Status ?   TC = OMS4
Damit kannst du doch detailliert die erlaubten/verbotenen Aktivitäten mit einem Material steuern.

LVS- und Einkaufssteuerung ist dabei ja möglich, bei Vertriebsaktivitäten wirds schwieriger.
Grüsse

nk

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
warum ist es bei Vertriebsaktivitäten schwieriger? Hierfür gibt es einen Vertriebsstatus, der genauso gecustomized werden kann wie der Materialstatus. und der wird in den Verkaufsorganisationsichten des MAterialstammes zugeordnet.

Customizingpfad: IMG > Logistik allgemein > MAterialstamm > Einstellungen zu zentralen Feldern > Vertriebsrelevante Daten > Vertriebsstatus definieren

encore
vor 13 Jahre


im Materialstatus (MARC oder MARA) kann eine Steuerung von Vertriebsaktivitäten im Standard nicht einfach so abgebildet werden

dass dies über den Vertriebsstatus (MVKE oder MARA)  geht ist klar

ob das angesprochene externe Tool die Vertriebsbereich-Logik der SAP mit abbildet um dort einen Status auf dieser Ebene pflegen zu können weiss ich nicht


Grüsse

nk

steff_abts
vor 13 Jahre

Hallo Gemeinde !

 

Die externe Software ist ein Krampf ohne gleichen. Haben das Produkt aber bereits gekauft und die Herstellerfirma hat auch nicht wirklich jemanden, der sich mit der Tabellenstruktur von SAM auskennt.

Ich selber komme von der DBA-Seite und habe mit Informix und Oracle gearbeitet. Daher kenne ich Importe auf Tabellen/Spaltenebene sehr gut, bei SAP scheint dies aber durch die BAPI-Geschichte anders zu laufen.

 

Kann mir das mal jemand näher bringen, was da wie abläuft ??

Wäre sehr nett.... vielen Dank vorab

 

Steff_ab

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Was hilft es dir wenn du weisst wie BAPI funktioniert, wenn du eh die gekaufte Software nutzen musst und willst. Wenn BAPI die ausgesuchte Methode ist mit der die Fremdsoftware Daten in SAP lädt, dann sollte der Hersteller dieser Fremdsoftware auch wissen wie es geht. Natürlich ist Anpassungsbedarf an eure Einstellung des Materialstammcustomizing (Pflichtfelder etc.)
Perser
vor 8 Jahre
Hallo,

die anderen haben vergessen zu erwähnen, dass du es vorher über MASS gehen musstest. Und dann MARA

wenn du den Rest der Geschichte oder detailierte wissen willst melden.

VG

Amir