SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Losgröße in Höhe des Verbrauchs der letzten x Monate (z.B. ein Vierteljahr) zu berechnen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mir ist bewusst, dass ich vergangene Verbräuche mittels Prognose als zukünftige Bedarfe berechnen kann. Das nützt mir aber gerade nicht viel, denn das Ziel sollte in diesem Fall eine einfache manuelle Bestellpunktdisposition sein; jedoch eben mit einer entsprechenden Losgröße der vergangenen Verbräuche.

Gibt es sowas überhaupt? Ich komme gerade irgendwie gar nicht weiter :-)

Danke für jegliche Denkanstöße,

Nordwolf

Förderer

Saute
vor 2 Jahre
Hallo Nordwolf,

du kannst ein Dispoverfahren mit Meldebeatndssteuerung und Prognose-Bedarfen einstellen.

Dann kannst du dir eine Dispolosgröße angelehnt an die MB anlegen mit der entsprechenden Monats-Anzahl in den Perioden, die dir die Prognose-Bedrafe der nächsten X Monate zusammenfasst.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Saute,

danke für deinen Tipp. Ich habe gerade dreimal lesen müssen, um zu verstehen, was du schreibst... ich war irgendwie fest davon überzeugt, dass Prognose nur in Verbindung mit Plangesteuerter Disposition geht.

Aber du meinst, ich lasse mir "nur" die Bedarfe über die Prognose erzeugen; behalte aber mein eigentliches Dispoverfahren bei und nutze dann eine Periodenlosgröße?! Die Kombination habe ich noch nie verwendet. Werde ich gleich mal ausprobieren!

Danke, Nordwolf

Saute
vor 2 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

Hallo Saute,

danke für deinen Tipp. Ich habe gerade dreimal lesen müssen, um zu verstehen, was du schreibst... ich war irgendwie fest davon überzeugt, dass Prognose nur in Verbindung mit Plangesteuerter Disposition geht.

Aber du meinst, ich lasse mir "nur" die Bedarfe über die Prognose erzeugen; behalte aber mein eigentliches Dispoverfahren bei und nutze dann eine Periodenlosgröße?! Die Kombination habe ich noch nie verwendet. Werde ich gleich mal ausprobieren!

Danke, Nordwolf

ja genau.

Leg ein Dispomerkmal ähnlich dem V1 an mit Dispoverfahren "B" aber dann unter Dispokennz. Progn mit "G" oder "U".

Du lässt dir dadurch Prognosebedarfe reinstellen und kannst dann mit deiner Dispolosgröße nach Belieben zusammenfassen.

Das müsste sp klappen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8