SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nk
  • nk
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
😁 Hallo,

bei uns im Haus gibt es mehrere Abteilungen (z.B. Entwicklung), die Bedarfe haben: Sie wollen, dass auf Kostenstelle etwas für sie eingekauft ODER auf Kostenstelle vom Lager entnommen wird.

Im Moment füllen sie dazu ein Formular in Word aus, lassen es vom Kostenstellen-Verantwortlichen unterschreiben und geben es ausgedruckt via Hauspost an die Dispositions- und Einkaufsabteilung.

Die Abteilung tippt dann von Papier wieder ab und bestellt via ME21N (K-kontierte Bestellung) oder fordert Material vom Lager an und entnimmt es auf Kostenstelle.

Gibt es im SAP eine Möglichkeit, solche Vorgänge im SAP abzubilden?

Für die Bedarfe, auf die eine Fremdbeeschaffung folgen soll (z.B. neuer Schreibtisch fürs Büro), könnten die Mitarbeiter über ME51N eine Banf anlegen - aber das scheint mir für die Lagerentnahmen keine Lösung zu sein.

Kennt jemand eine Lösung, die für BEIDE Arten von Bedarfen funktioniert? ... die Entwicklungs-Mitarbeiter können nicht differenzieren, ob ihr Bedarf eine Fremdbeschaffung oder eine Lagerentnahme nach sich ziehen wird.

Danke!

professor
vor 10 Jahre
Hallo nk,

dafür gibt es SRM oder - wenn Ihr schon Enhancement Package 6 installiert habt - den Einkaufswagen. Dort gibt der Mitarbeiter seinen Bedarf ein, der Vorgesetzte genehmigt und dann prüft das System, ob das Material am Lager ist. Ist es dort verfügbar, wird eine Reservierung erstellt. Falls nicht oder bei Freitextpositionen wird eine Banf oder auch eine Bestellung (falls mit Katalogen gearbeitet wird) erstellt.