SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jan prokop
vor 2 Monate
Ich setze Konzernkalkulation und parallele Wertansätze um.

Ich habe zwei Fragen dazu.

Wie sollte sich der gleitende Durchschnittspreis (MAV) verhalten? Sollten legale und konzern Preise indentisch sein? -

Gibt es eine Möglichkeit, einen Preis mit Aufschlag (Mark-Up) festzulegen?

exberliner
vor 2 Monate
Hallo Jan,

wenn die Konzernbewertung verwendet wird, hast Du ein zusätzliches Preisfeld im Materialstamm. Sagen wir Du hast drei Währungen eingestellt, 10, 30 und 31. Dann siehst Du im Materialstamm die lokale Währung (10) und Konzernwährung (30) in legaler Bewertung, und Konzernwährung in Konzernbewertung (31).

Wenn Du jetzt ein Material hast, dass, GLD gesteuert ist, dann führt SAP drei gleitende Durchschnittspreise, die sich auch verhalten wie in GLD. Die Zugangswerte können unterschiedlich sein, dann sind auch die GLDs unterschiedlich. Beispiel: Intercompany-Einkauf. Auf der Rechnung steht der Betrag inkl. Mark-up. Dieser Betrag wird für die legale Bewertung verwendet. Der GLD in Konzernwährung wird ohne Mark-Up sein, da aus Konzernsicht ja der Preis aus der verkaufenden Einheit gilt, sprich aus Konzernsicht tut sich da nichts bei der Bewertung. Aus Konzernsicht ist es egal ob das Material bei Buchungskreis 1 oder Buchungskreis 2 liegt. Dafür sollte beim IC-Verkauf eine Kondition KW00 enthalten sein, die dann den Preis des Senders aufnimmt und im IDoc überträgt.

Für die Kalkulation gibt es dann zwei Kalkulationsvarianten: Legal und Konzern. Dort werden dann diese entsprechenden gleitenden Durchschnittspreise herangezogen.

Hoffe, das das schon mal weiterhilft. Gib Bescheid, falls Du noch Fragen hast.

Grüße

Exberliner

jan prokop
vor 2 Monate
Vielen Dank. Ich dachte, es könnte so funktionieren, war mir jedoch nicht sicher. Ich werde es jetzt konfigurieren und testen.
jan prokop
vor einen Monat
Hallo

Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema: Wird über IDOC der Wert aus KW00 übernommen und dann in der GLD-Berechnung verwendet, oder verwendet SAP bei der GLD-Kalkulation den Preis aus PR00 oder der Bestellung?

Danke

Jan

exberliner
vor einen Monat
Hallo Jan,

im INVOIC IDoc wird die Kondition KW00 (muss auch im Kalkulationsschema der Rechnung im SD vorhanden sein, wird befüllt aus dem Konzernwert im Materialstamm) gefüllt und beim empfangenden Buchungskreis als Konzernwert gebucht und geht in den gleitenden Durchschnittspreis Konzernwert ein. Parallel dazu wird der legale GLD fortgeschrieben. Also parallele Fortschreibung, keine Umrechnung.

Hoffe, das hilft weiter. Falls Du noch Fragen hast, einfach schreiben...

Grüße

Exberliner