SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

nachdem man sich bei Ausführung der Transaktion MB21 für Bewegungsart und Kostenstelle entschieden hat, landet man im Positionsteil.

Nach Eingabe (oder Scannen) der Materialnummer zieht sich das system die Ausgabemengeneinheit aus dem Materialstamm (Werksdaten/Lagerung 1). Dann ist nur noch die Eingabe der Menge (in dieser Einheit) notwendig und der Positionssatz ist vollständig.

Ist es möglich, dass sich das System neben der Ausgabemengeneinheit auch den Lagerort aus dem Materialstamm "zieht" und vorträgt? In unserem Fall sollte es der Fremdbeschaffungslagerort aus Disposicht 2 sein.

Kann man das ggf. durch Customizingeinstellungen erreichen?

Danke

Gruß

Enrico

Förderer

professor
vor 4 Jahre
Hallo Enrico,

nicht dass ich wüsste.

Aber das Feld hat eine Parameter-ID (LAG). Wenn Du im Screen Painter für das Feld die SET/GET-Parameter aktivierst, hast Du den Wert drin.

Gruß

Boni

SAP_User711
vor 4 Jahre
Hallo Professor Boni,

danke für das Feedback. Mit dem screen painter bin ich überfordert.

An anderer Stelle, da wo der SET/GET-Parameter aktiviert ist, funktioniert das auch mit dem bei meinen Benutzerdaten fest eingestellten Wert für LAG. In oben ebschriebenem Beispiel würde das aber nicht funktionieren: er soll ja das Feld LOrt mit dem Fremdbeschaffungslagerort aus Disposicht 2 des Materialstammes füllen und das kann mateialabhängig variieren.

Da muss also in den Programmcode sicher ein Vergleich und dann ein Datenbankzugriff eingebaut werden. Und damit bin ich aktuell überfordert ...

Besten Dank und Grüße

Enrico

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Sap_user,

es gibt eine Reihe von User_Exits

MBCF0002

MBCF0005

MBCF0006

MBCF0007

MBCF0009

MBCF0010

MBCF0011

MBCF001 evtl. kann man es darüber lösen.

Gruß Wolfgang