SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ypsilon
  • ypsilon
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

habe da als nicht PPler ein Verständnisproblem:

Ich plane einen Primärbedarf mit der TA: MD62 z.B. 1000 Stück.

In der MD04 sehe ich:

der Ist-Bestand = 0.

In der nächsten Zeile steht dann mein Primärbedarf:
Bedarf = -1000
Verfügbare Menge = -1000

Ok, dass der Primärbedarf mit -1000 bei Bedarf steht, leuchtet mir ja noch ein, aber warum steht bei Verfügbare Menge jetzt -1000.... ???

Natürlich wird jetzt ein Planauftrag erzeugt, damit die -1000 ausgeglichen werden, aber wieso habe ich überhaupt -1000 verfügbar...eigentlich war das ja 0...

Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich sagen will.....

Gruß
ypsilon
Roland
vor 19 Jahre
Zu jedem Dispoelement gibt es auch ein Datum. Zu jedem Datum wird der geplante (wenn mit Primärbedarfen gearbeitet wird) verfügbare Bestand angezeigt.

Das eine ist statisch (was ist jetzt) und das andere ist dynamisch (was wird/kann sein).
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

ypsilon
  • ypsilon
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
hm...bin nicht sicher, ob ich das jetzt verstanden habe, trotzdem schon mal danke.

Gruß
ypsilon
Knopsy
vor 18 Jahre
Hallo ypsilon, :)

das dieser Wert ins minus geht, das ist so gewohlt, damit mann die MD04 richtig lesen kann (und das auch die Bedarfsermittlung funktioniert). Was würde mir eine Null aussagen? Das ich nichts verfügbar habe. Das nützt uns für eine Planung, oder für den Überblick nichts. Wir müssen wissen, was gegebenenfalls als Unterdeckung vorhanden ist. Und die kann natürlich auch im minus gehen. Wenn alle meine Kundenaufträge meinen Lagerbestand auffressen und alle Zugänge ebenfalls, dann muß daraus eine Unterdeckung entstehen, der gegebenenfalls einen Planauftrag erstellt. Es handelt  sich hier also um eine Deckungsanalyse.

Das wichtigste ist es, diese Informationen richtig zu lesen, da haben bei uns einige lange für gebraucht. ???

Die technische Seite hat ja schon Roland erklärt.

Gruß
Knopsi
😉