SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
new2sap
  • new2sap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und noch nicht so fit in SAP ERP und habe folgendes Problem.

Kann mir jemand erklären wie ich die Bedarfe aus Kundenaufträgen in MD04 löschen kann.

Ich habe z.B. einen K-AUFT mit -50 aber keine Auftragsnummer. Ich möchte alles wieder auf 0 zurücksetzen, komme hier aber leider alleine nicht weiter.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre

Hallo,

dass der Kundenauftrag aus MD04 nicht angezeigt werden kann (Ausgewählte Funktion ist für das Element nicht durchführbar) beudeutet nicht zwangsläufig, dass mit dem Kundenauftrag etwas nicht stimmt. Das ist glaube ich von der Bedarfsart abhängig, wenn ich ein Auftrag mit der Bedarfsart 011 erfasse, dann ist es "normal", dass ich nicht zum Auftrag navigieren kann.

Die Bedarfsart 041 z.B. erlaubt diese Navigation nicht.

Schaue auch mal in die VBBE dort stehen alle Belege die einen Bedarf verursachen.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

kann mir zwar gerade nicht erklären, warum du die Auftragsnummer nicht mal angezeigt bekommst, aber du hast ja die Materialnummer. Damit kannst du z.B. über die VA03 oder VA05 deine Kundenaufträge zum Material anzeigen. Damit solltest du über Menge / Datum deinen Auftrag finden.

Gruß, Nordwolf

Alpmann
vor 4 Jahre
Hallo new2sap,

wie sieht es denn in der Auftragsposition aus? Stichwort Verfügbarkeitsprüfung.

Ist etwa in der Auftragsposition im Reiter Einteilungen die bestätigte Menge = 0. Oder der Einteilungstyp = CN?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

kata4711
vor 4 Jahre
Hi,

manchmal bleiben "alte" Bedarfe in der MD04 stehen.

Versuch mal mit einem von den beiden Reports die Bedarfe zu löschen:

SD: SDRQCR21

MM: RM06C020

Gruß

Kata

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: kata4711 

...

manchmal bleiben "alte" Bedarfe in der MD04 stehen.

Versuch mal mit einem von den beiden Reports die Bedarfe zu löschen:

SD: SDRQCR21

MM: RM06C020

...

Wenn man erstmalig den SDRQCR21 ausführt bitte immer zuerst prüfen ob man ein aktuelleren Systemstand als in "2630022 - VBBE-/VBBS-Bedarfe beim Ausführen von SDRQCR21 gelöscht" bechrieben hat, sonst kann die Nutzung nach hinten los gehen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

OSS 70408

Symptom

Es wird keine Kundenauftragsnummer in der Bedarfs- /Bestandsliste(MD04) zu einem Kundenbedarf (KD-Bed) angezeigt. Es ist kein Absprung zu dem Auftrag möglich um diesen anzuschaun.

Dies gilt für alle Vertriebsbedarfe.

Weitere Begriffe

MD04 Bedarfs- /Bestandsliste Kundenauftrag Kundenauftragsnummer Kundenbedarf KD-Bed MD05 e61111 MF320 Lieferung Angebot Kontrakt SD-Lieferplan, Lieferplaneinteilung, LP-eDL

Ursache und Voraussetzungen

Wird in der Bedarfs- /Bestandsliste zu einem Kundenbedarf keine Nummer angezeigt (3. Spalte der MD04 ist leer) hat dies seine Ursache darin, daß im Materialstamm in der Sicht Disposition 2 unter Verfügbarkeitsprüfung Tagesbedarf (01) (oder Wochenbedarf) eingetragen ist. Das System summiert in diesem Fall sämtliche Kundenaufträge für ein Material für einen Tag (Woche) auf. Da es sich um viele verschiedene Kundenaufträge handeln kann, wird keine Nummer angezeigt und es ist kein Absprung zu einem bestimmten Kundenauftrag möglich.

Gruß Wolfgang