SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wenn der Disponent in der MD06 seine Ausnahmemeldungen abarbeitet und bei diesen das Bearbeitungskennzeichen setzt, bleibt dieses nur bis zum nächsten MRP Lauf bestehen.

Meistens läuft der MRP Lauf dann über Nacht und am nächsten Tag ist natürlich das Kennzeichen weg.

Da der Mitarbeiter aber weiss, dass er hier schon reagiert hat bzw. auch teilweise keine Änderungen möglich sind, möchte er natürlich nicht jeden Tag sich um die gleichen Meldungen kümmern müssen.

Hat hier jemand eine Idee, wie man dies am besten löst?

Danke euch

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Jumpman,

ich bin etwas verwundert über diesen Eintrag, weil wir das auch seit langer Zeit nutzen und absolut davon profitieren, dass SAP das Bearbeitungskennzeichen nur bei geänderter Situation löscht.

Auszug aus der Doku 'Alle Ausnahmemeldungen zu einem Material können als bearbeitet gekennzeichnet werden. Hierzu wird die Dispositionsliste mit dem Bearbeitungskennzeichen versehen. Das System überprüft dann beim nächsten Planungslauf, ob die Ausnahmemeldungen zum selben Dispositionselement bereits aufgetreten ist. Ausnahmemeldungen, die schon einmal für ein Dispositionselement in der selben Weise aufgetreten sind, gelten dann bei einer Dispositionsliste mit Bearbeitungskennzeichen als 'bearbeitet'.'

Funktioniert das bei euch nicht so?

Gruß,

Eva

Saute
vor 11 Jahre
Hallo Jumpman,

beim Einstieg in der MD06 gibt es eine Option "nur Materialien mit neuen Ausnahmen anzeigen". Die solltest du setzen, damit es richtig fnktioniert.

Mit welchem Planungsmodus läuft euer regelmäßiger MRP-Lauf? Der sollte nicht NEUPL sein, sondern NETCH, damit es richtig funktioniert, denn sonst werden auch unveränderte Materialien geplant.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo Jumpman,

beim Einstieg in der MD06 gibt es eine Option "nur Materialien mit neuen Ausnahmen anzeigen". Die solltest du setzen, damit es richtig fnktioniert.

Mit welchem Planungsmodus läuft euer regelmäßiger MRP-Lauf? Der sollte nicht NEUPL sein, sondern NETCH, damit es richtig funktioniert, denn sonst werden auch unveränderte Materialien geplant.

Gruß Saute

Hallo Saute,

man kann die Materialien ruhig planen lassen (passiert zb. bei uns auch durch manuell angestossene MRP's), aber das Bearbeitungskennzeichen wird nur gelöscht, wenn sich wirklich etwas an der Situation geändert hat. Das funktioniert echt nett, auch wenn mehrere MRP's drübergelaufen sind.

Gruß,

Eva

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe immer noch keine vernünftige Dokumentation zum Thema MD06 Ampelsteuerung gefunden.

Hat nicht irgendjemand einen guten Hinweis wo man etwas zum Thema finden könnte.

Ich möchte Schulungsunterlagen zum Thema erstellen, weiss aber nicht wie man die Ampeln regelt.

Danke für eure Antworten

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Die Ampeln kann sich im Grunde genommen jeder User selbst definieren und so einstellen wie es für 'seine Materialien' am besten passt. Wir haben hier in den verschiedenen Bereichen durchaus unterschiedliche Einstellungen im Einsatz.

Beispiel: wenn Materialien mit dem Dispomerkmal VB gesteuert werden, wird die Bestandsreichweite ein ganz wichtiges Instrument sein; bei PD-gesteuerten Materialien wiederum orientieren wir uns mehr an den Ausnahmemeldungen, die wir in für uns sinnvolle Ausnahmegruppen zusammengefasst haben

Die Ampeleinstellung ist im Grunde genommen ja nur ein Kriterium der Sortierung und muss theoretisch ja auch nicht genutzt werden - selbst diese Möglichkeit sehe ich als durchaus denkbar an.

Gruß,

Eva