SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
becaro
  • becaro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen.

Es gibt in unserer Firma Lieferanten für Normteile und Massenartikel die immer Wöchentlich an einem bestimmten Tag die bestellte Ware liefern.

Gibt es eine (Standard) Möglichkeit diese regelmässigen Liefertermine einzutragen, so dass beim erstellen einer Bestellung dieser Tag als Lieferdatum vorgeschlagen wird. Oder das zumindest ein Hinweis auf den regelmässigen Liefertermin kommt?

Gruss becaro

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Becaro,

nein, da gibt es nichts im Standard. Ausser den Werkskalender zu manipulieren...d.h. nur diese Tage als Arbeitstage markieren...hilft für diesen einen Lieferanten...legt den Rest der Firma lahm...;-)

Aus diesem Grunde sind wir bei uns auf  Woche umgestiegen...und drucken das auch entsprechend auf der Bestellung.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre

hatten die gleiche Anforderung,

http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=2567 


APO / PP / Variantenkonfiguration
MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Naja, nur was für Single-Source...1 Material - 1 Lieferant.

Aber wems gefällt...dann neige ich schon eher zu ner Programmierung, die über eine Tabelle das Lieferdatum auf den nachfolgenden Liefertag des Lieferanten umschiesst...

Somit ist das zumindest an den Lieferanten geknüpft und nicht ans Material.


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

professor
vor 13 Jahre

Neben den im referenzierten Artiekl dargestellten Verfahren (rhythmische Disposition oder periodische Losgrößenverfahren) hast Du noch die Möglichkeit, Lieferpläne mit Abrufdokumentation zu verwenden. Dort kannst Du über das Abruferstellungsprofil einen Planungskalender für die Terminierung der Liefer- und Feinabrufe hinterlegen. Diese Vorgehensweise geht unabhängig von den Einstellungen auf der Disposicht im Materialstamm.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch, die Bestellung über die Dispositionsworkbench anzulegen und dort den Termin für alle Belegpositionen vorzugeben.