SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pizzaesser
vor 5 Jahre
Hallo,

folgendes Problem:

In der ME57 wird versucht eine Banf die aus SRM stammt zu bearbeiten. In SRM muss ein bestimmter Preis und Lieferant hinterlegt sein, für dieses Material gibt es allerdings zwei gültige Preise/Lieferanten abhängig von der Bestellmenge.

Ich rufe die Banf in der ME57 auf, nehme die bestehende Zuordnung zurück und führe automatisch zuordnen aus, daraufhin werden mir die beiden korrekten Infosätze zur Auswahl vorgelegt. Ich wähle einen der beiden Infosätze aus, klicke auf Zuordnungen und springe in die Bestellerzeugung durch Doppelklick auf die zugeordnete Position.

In der Bestellanlage ziehe ich die Banf in den Einkaufskorb und die Bestellung wird anhand der Daten befüllt, hier ist es dann leider so dass zwar jener Lieferant gewählt wird dessen Infosatz ich ausgewählt habe, jedoch mit dem Preis des Katalogs, obwohl im Infosatz ein anderer gespeichert ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, dass der Preis anhand des Infosatzes genommen wird und nicht anhand dem was von SRM geliefert wurde?

Dankeschön!

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Je nachdem inwieweit ihr euch an er Stelle im SAP Standard bewegt, ist das MM Customizing hierzu relevant (siehe Post von Yeti67 aus dem anderen Thread),

wenn dein Wert den du in der ME57 zugeordnet hast auch in der Bestellung ankommen soll.

Ist für mich vollkommen absurd, aber ich bin auch nur "Teilzeit" MM'ler vielleicht bin ich auch zu phantasielos, und nur deshalb kommt es mir bescheuert vor!?

Zitat von: Yeti67 

Hallo StefanAB,

im Customizing unter Materialwirtschaft-Einkauf-Berechtigungsverwaltung-Funktionsberechtigung für Einkäufer festlegen.

Voraussetzung eine eigene Funktionsberechtigung. Die sollte im eurem System vorhanden sein.

In dieser "Funktionsberechtigungen Bestellungen" unter "allgemeine Parameter" Haken bei Bestellpreisübernahme.

Anschließend unter "Pflege Benutzer", den Benutzer suchen, und unter dem Reiter "Parameter" die Parameter-ID EFB und den Parameterwert (der Schlüssel der Funktionsberechtigung) eintragen.

In der BANF sollte nun unter dem Bewertungspreis ein neues Feld erscheinen (Bestellpreis). Hier kannst Du dann bestimmen ob der Preis aus der BANF brutto, netto oder gar nicht übernommen werden kann. Aber Achtung! Der Preis überschreibt anscheinend Werte aus Infosatz und Kontrakte (muss ich noch testen, aber bei uns kein Problem). Nicht jeder User wollte das Feld ;-)

Wenn das Feld nicht erscheint den Bildaufbau für die BANF checken.

Hoffe das klappt bei Dir.

Gruss

Yeti67

Quelle:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Preis-aus-Banf-wird-nicht-in-Bestellung-ubernommen-t9046 


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.