SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Experten,

bei meinem Kunden werden vorerfasste Logistikrechnungen gebucht, die nach einer Prüfung dann freigegeben und gebucht werden. Über die MIR6 werden sie aufgerufen. Das Problem ist, dass bei der Bearbeitung oft noch das alte Buchungsdatum steht, obwohl die Periode zu diesem Datum bereits geschlossen ist.

Der Kunde sucht jetzt nach Möglichkeiten (möglichst im Standard), entweder mit Schließen der Periode oder während des Bearbeitens der vorerfassten Rechnung das Buchungsdatum auf die neue Periode automatisch umzustellen, da bei den manuellen Änderungen viel Zeit drauf geht.

Im OSS habe ich bisher nur Hinweis "495160 - MIR7: Buchungsdatum ändern Buchen vorerfasster Belege", der allerdings schon älter ist und eine Modifikation enthält.

Kennt jemand vielleicht eine elegantere Lösung? Kann man für sowas einen EXIT nutzen?

Ich danke Euch im Voraus für jeden Tipp!

Gruß

Pado


Beste Grüße

Rado

Förderer

professor
vor 6 Jahre
Hallo Rado,

dafür gebt es das BAdI INVOICE_UPDATE

Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Professor,

vielen Dank für den Tipp! An welcher Stelle muss das BAdI denn implementiert werden bzw. welche Methode? Hast du das schon mal gemacht?

Danke und Gruß

Pado


Beste Grüße

Rado

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Pado,

über die TR: FBV4 kann für vor erfasste Belege das Buchungsdatum geändert werden.

Rechnungswesen - Finanzwesen -> Hauptbuch -> Vorerfasste Belege -> Kopf ändern

evtl. hilft auch der Hinweis 99775 euch weiter.

Gruß Wolfgang

Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke auch Dir für den Hinweis. Dieser gilt allerdings nur für vorerfasste Belege aus dem FI, nicht aber für Logistik-Rechnungen.

Gruß

Pado


Beste Grüße

Rado