SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mb1990
  • mb1990
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

beim Buchen einer Eingangsrechnung (Rechnung wird vor dem Wareneingang gebucht) muss ich die Menge und den Betrag manuell aus der Bestellung kopieren. Falls der Wareneingang bereits gebucht ist, dann werden mir in der MIRO die Menge und der Betrag automatisch vorgeschlagen.

Ist es möglich, falls der Wareneingang noch nicht gebucht ist, die Menge und den Betrag aus der eingegebenen Bestellung automatisch zu übernehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Förderer

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo mb1990,

das ist in der Tat auch bei meinen Kunden eine immer wiederkehrende Anforderung, dass bei bestellbezogener Rechnungsprüfung die Mengen und Werte aus der Bestellung gelesen und als Vorschlagswerte eingefüllt werden sollen. Leider ist dies meines Wissens nur durch ein Enhancement (also faktisch einer Modifikation) zu bewerkstelligen. Falls jemand einen besseren/einfacheren Weg weiß, würde mich das auch interessieren.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

mb1990
  • mb1990
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo MrBojangles,

wo genau müsste dann die Modifikation eingebaut werden? Einige Mitarbeiter von uns warten schon seit längerem auf diese Anforderung und da es wohl keine andere Lösung gibt, müssen wir halt den Weg der Modifikation gehen.

Vielen Dank im Voraus.

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo mb1990,

oh je - die genaue Stelle weiß ich nicht, das hat seinerzeit ein Entwickler aus dem Nearshore-Team gemacht. Ich habe mal die relevanten Passagen aus der Entwicklungspezifikation angehängt, vielleicht hilft's euch ja...

Zitat:

1.1 Aktueller Zustand in SAP

Zur systemgestützten Vorprüfung der Commercial Invoice bei xxx soll die logistische Rechnungsprüfung (MIRO bzw. MIR7) verwendet werden. Hierbei werden die Daten der Commercial Invoice mit den Informationen der Bestellung abgeglichen. Da hierbei noch kein WE erfolgt ist (die Ware befindet sich zum Zeitpunkt der Rechnung-Vorprüfung noch in der Obhut des Lieferanten), soll hierbei die bestellbezogene Rechnungsprüfung verwendet werden. Im SAP-Standard werden dabei weder die Bestellmengen noch die –werte vorgeblendet.

1.2 Wunschzustand in SAP

a) Es sollen die Werte aus der Bestellung in den entsprechenden Feldern des Positions-tableaus (Transaktion MIR7 bzw. MIRO) vorgeblendet werden...

...

3.1 Kurzbeschreibung der Entwicklung

a) Mithilfe eines geeigneten Enhancements sollen die Bestelldaten nachgelesen und als Vorschlagswerte in das Table-Control im Reiter „Bestellbezug“ der MIRO bzw. MIR7 eingefüllt werden.

...

a) Zeitpunkt: Auswahl der Bestellnummer/-positionen durch den Anwender ist erfolgt

Voraussetzungen, dass die Verarbeitung durchlaufen werden soll:

• Es handelt sich um eine Bestellung, bei der (in allen Positionen) das Kennzeichen „WE-bezogene Rechnungsprüfung“ (EKPO-WEBRE) nicht gesetzt ist.

• ...

• Nachlesen der Bestellmengen und Werte aus der EKPO

• Übergabe der Positionsdaten (Bestellnummer / Pos. / Wert Menge) in die entsprechende interne Tabelle aus der der Table-Control befüllt wird.

3.4 Technische Beschreibung

zu a)

• Interne Tabelle für Table-Control YDRSEG

• Funktionsgruppe: SAPLMR1M


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

mb1990
  • mb1990
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo MrBojangles,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe die Stelle jetzt gefunden und die Modifikation eingebaut:

- Include LMR1MF3U

Folgende Felder müssen gefüllt werden, damit sie in der MIRO vorbelegt werden:

- Menge: YDRSEG-MENGE

- Betrag: YDRSEG-WRBTR

Grüße

mb1990

MrBojangles