SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dirr
  • Dirr
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Folgende Fragen sind bei einem Kunden aufgekommen.  

- Bei Bestellungen wird für Kostenstellenkontierungen der Kontierungstyp K verwendet. Dabei wird leider häufig von den Anwendern ein falsches Sachkonto eingegeben. Habt ihr Erfahrungswerte, wie man diese Fehlerquelle minimieren kann?  

- Innerhalb der Transaktion MR11 (WE/RE-Verrechunungskonto pflegen) kann man Selektionen vornehmen, mit der anschliessend eine Liste erstellt wird. Darin sieht man leider nur das Bestelldatum. Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Liste auch das 'letzte Wareneingangsdatum' einzublenden?  
Der Kunde hätte dieses Wareneingangsdatum gerne auf der Übersichtsliste. Ansonsten muss der Anwender ständig in die Bestellung navigieren.  

- Im Lieferantenstamm fehlt das Feld für die eigene 'Kundennummer' (nicht die Kontonummer) beim Lieferanten. Bei der Zahlung wird stets nur die Kontonummer angegeben, aber nicht die externe Kundennummer. Das bringt dem Zahlungsempfänger nichts.  
Über die Feldsteuerung kann ich mir das Feld evtl. einblenden (muss ich noch nachschauen). Der Kunden möchte das neue Feld (eigene Kundennumer) auch auf Diskette auslesen.  
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?  

Viele Grüße,  
Thomas
Bernd_Hermanowski
vor 20 Jahre
Hallo,

da für verschlüsselte Materialien die Kontenfindung i.a.
automatisch gezogen wird, handelt es sich vermutlich um Bestellungen mit nicht verschlüsslten Materialien.

Eine Möglichkeit wäre vor der Erstellung der Bestellung eine Banf mit dem Kontierungstyp U anzulegen.
Die Kostenstelle der Mitarbeiter würde ich unter dem Reiter Positionsnotiz hinterlegen.

Die Abteilung Finanzbuchhaltung muss dann diese
Banfen erst bearbeiten und das richtige Sachkonto eintragen. (und die Kostenstelle)

Danach kann die Banf in eine korrekte Bestellung umgewandelt werden.
Ist etwas aufwendiger aber korrekt.