SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
diaf
  • diaf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo!

Zuerstmal ein nettes Hallo in das SAP-Forum. Ich hoffe, die Frage fordert Euch zumindestens ein kleines bischen heraus.

Aufgabe ist, dass ich Produktbilder zum Material dazufügen möchte/muss. Ich komme da nicht so richtig weiter, die SAP-Hilfe zeigt zwar die Ansätze, aber ich kapiere es als Neuling nicht.  Die Produktbilder sollten später dem Einkäufer im ME21N zugänglich sein.

Der Weg, den SAP beschreibt, ist ja, dass man die Bilder im Materialstamm Zusatzdaten --> Dokumentdaten und dann Dokumentart z.B. DRW Konstruktionszeichnung hinterlegen kann. Dort kann dann auch eine Doku-Nummer eingetragen werden. Damit fangen aber meine Problemchen an. Den SPRO-Pfad habe ich gefunden, wo man die Doku-Nummern anlegen könnte, jedoch fehlen dazu noch verschiedene Customizing-Einstellungen. Der Pfad ist meiner meinung nach: Anwendungsübergreifende Komponenten --> Dokumentenverwaltung --> Allgemeine Daten ---> und dann bin ich dort bischen hilflos, was z.B. mit Datenträger definieren usw wirklich gemeint ist usw.

Hat irgendjemand einen Mitschrieb oder ToDo, wie man die Dokumentenablage auf einem SAP-System für die Benutzung grundlegend einrichten tut. Mir stehen mehrere Ablagemöglichkeiten der Bilder, entweder auf einem Server in einem freigegebenen Verzeichnis oder auf einem Web-Server zur Verfügung, aber irgendwie muss ich ja zunächst die Grundeinstellungen machen.

Vielleicht kann mir auch Jemand im Forum einen Tipp geben, wo man eine nette Doku dazu finden könnte. Zugriff auf OSS habe ich, aber na ja, Ihr wisst schon.... :-(

Ich hoffe, dass die Profis sich herausgefordert fühlen und mir Newbie bischen unter die Arme greifen können.

Vielen Dank fürs lesen meines ersten Posts hier im Forum.

Gruss
Andreas
hobbywinzer
vor 16 Jahre
Hallo Andreas,

schau mal im Customizing unter "Bilddatenparameter". Ich komm aus der Retail-Ecke, dort gibt es den Punkt unter Retailspezifische Einstellungen im Materialstamm. Dort kannst du einen neuen Objekttyp (00 für Artikelbilder) eintragen, und anschließend Größe, Ablageort der Bilder, Art der Bilder etc. eingeben. Auch eine Standardvorbelegung ist möglich, wenn für einen Artikel kein Bild hinterlegt wurde.

Hoffe, du kannst damit was anfangen.

Gruß

Norbert

diaf
  • diaf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

hobbywinzer schrieb:

Customizing unter "Bilddatenparameter". (Retail) "Retailspezifische Einstellungen im Materialstamm".... Gruß Norbert

 

Hallo Norbert,

leider haben wir nicht Retail im Einsatz, im SPRO wird bei uns der Pfad Bilddatenparameter nicht angezeigt.... :-(

Gruss
Andreas