ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Marcel Herzer  
#1 Geschrieben : Freitag, 15. Oktober 2021 05:06:43(UTC)
Marcel Herzer

Beiträge: 2
Germany
Wohnort: Heilbronn
Hallo Liebes Forum,


im Zuge meiner Tätigkeit als SAP Inhouse Consultant stehe ich ich im Zuge des baldigen S4 Go Live vor der Herausforderung alle Reports welche im vorherigen ERP- System enthalten waren auch im S4 aufbauen zu müssen.

Hierbei ergibt sich bei folgenden Report folgende Schwierigkeit.

Ich habe einen Report bekommen welcher im Grunde folgende Aussage beinhaltet.

In welchem Jahr bzw. in welchem Monat eines selektierten Jahres wurden wie viele Artikel neu angelegt.

Dahingehend habe ich ein Infoset mit dem Tabellenzugriff "MARA" angelegt. Ich habe aus der MARA folgendes Feld in 2 Zusatzfelder überführt:

MARA-ERSDA in

Z_JAHR = Mara-ERSDA(4).

Z_MONAT = Mara-ERSDA+4(2).

Dies funktioniert auch da der unkovertierte Wert in der MARA wie folgt aufgebaut ist: JJJJMMTT

Mein Problem besteht nun in der Tatsache das ich mir ja NICHT das Datum der Erstellung der einzelnen Artikel ermitteln will sondern wissen will wieviele Artikel in einer bestimmten Monat/ Jahr Kombination erstellt wurden:

bspw.

MONAT = 03; Jahr = 2020; Anzahl erstellter Artikel = 35

Kann mir jemand vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung geben?. Danke für die Hilfe
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Freitag, 15. Oktober 2021 05:36:10(UTC)
wreichelt

Beiträge: 2,540
Hallo Marcel,

für die Query kann eine Rangliste genutzt werden, bitte schaue dir das an

https://fico-forum.de/demo/query_rangliste.php


Gruß Wolfgang
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#3 Geschrieben : Freitag, 15. Oktober 2021 16:59:11(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 1,277
Zitat von: Marcel Herzer Gehe zum zitierten Beitrag
...
im Zuge meiner Tätigkeit als SAP Inhouse Consultant stehe ich ich im Zuge des baldigen S4 Go Live vor der Herausforderung alle Reports welche im vorherigen ERP- System enthalten waren auch im S4 aufbauen zu müssen.


Wäre es in dem Kontext nicht sinnvoller das auf CDS Views aufzubauen, also als analytische Query?
Frag dich nach jedem Post, "was würden Dunning & Kruger dazu sagen?"
Offline Marcel Herzer  
#4 Geschrieben : Montag, 18. Oktober 2021 04:25:17(UTC)
Marcel Herzer

Beiträge: 2
Germany
Wohnort: Heilbronn
Hallo zusammen und danke für die schnelle Hilfe. Ich habe ihren Tipp der Rangliste beachtet und das funktioniert wunderbar. Danke bereits an dieser Stelle für die Unterstützung

Was sind CD Views und welchen Unterschied gibt es zu "normales Queries"?

Danke
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -