SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ITDZ
  • ITDZ
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich mache im nächsten Jahr meine Prüfung zum Berater

Leider gibt es beim Bildungsträger keinen Frontalunterricht sondern nur das SAP System und die SAP Bücher im Eigenstudium. Bei Fragen kann man sich an den Dozenten wenden, der aber immer nur mit den gleichen Worthülsen um sich wirft.

Zur Prüfungsvorbereitung habe ich die zwei Seiten von SAP mit der Gewichtung der Fragen erhalten. Hier hat der Dozent die seiner Meinung nach relevanten Tehemen in Klammern dahintergeschrieben.Zusätzlich gibt es noch einen Test mit Dreihundert Fragen, den er sich aus dem Internet besorgt hat.

Das ist alles an Prüfungsvorberatung. Wie kann ich jetzt herausfinden, ob die von ihm genannten Themen wirklich Prüfungs relevant sind?

Ich traue dem Ganzen nicht.

MfG

Förderer

sapentine
vor 10 Jahre
Hallo ITDZ,

Also es gibt bei SAP Kurse die sind gut und teuer. Und es gibt günstige Kurse bei Bildungsträgern mit guten Dozenten und leider auch oft mit etwas weniger kompetenten Dozenten.

Wenn Du ein SAP Berater Zertifikat anstrebst ist das letztendlich egal. Es hängt von Dir und Deiner Bereitschaft ab selbst jede Menge zu lernen. Fast zu allem gibt es brauchbare Informationen im Internet.

Und in der Unibibliothek Deiner Stadt kannst Du Dir wahrscheinlich entsprechende SAP Bücher zu MM kostenlos ausleihen.

Falls Du der Meinung bist es wird Dir alles schon beigebracht werden, empfehle ich Dir Deine Zeit mit etwas anderen zu verbringen.

SAP Berater heißt jeden Tag neu lernen und sich mit ständiger Weiterbildung befassen. 100. SAP Hinweise prüfen und bei neuen Releases alles wieder von vorne. Nennt sich ALM.

Das SAP Zertifikat hat es in sich. Ich habe mein SD Zerti im März 2013 gemacht. Und ich hatte schon ein paar Jahre SAP Berufserfahrung.

Und mit dem Zertifikat in der Tasche ist es wie mit dem Führerschein. Du kannst zwar ein bißchen Auto fahren aber bist eben noch ein absoluter Anfänger. Nach ein paar Jahren bist Du dann mit entsprechender Praxis wirklich ein SAP Berater.

Ich will Dich nicht entmutigen, man kann es schaffen. Man sollte nur im Voraus wissen worauf man sich einlässt.

PS: Auch Fragen findet man jede Menge im Interent.

Dann leg mal los! Viel Glück!

Sapentine