SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich möchte erreichen, dass sobald ich den MRP Lauf starte eine Banf erhalte die einen bestimmten Kontierungstyp hat, damit ich diesen nicht manuell ändern muss.

Aktuell setzt das System automatisch den Kontierungstyp U in die Banf ein. Ich möchte aber erreichen, dass er den selbst angelegten Kontierungstyp R findet.

Wie muss ich das anstellen?

Danke für eure Beiträge.

PrinzJohn
vor 11 Jahre
Hallo Jumpman,

wenn das über das Customizing nicht steuerbar ist,

schau Dir mal denn Badi MD_PURREQ_CHANGE an.

Der wird im MRP-Lauf aufgerufen und dort können die BANF vor dem Speichern angepasst werden.

Patrick

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich weiss aber nicht, ob dies nicht vielleicht im Standard abzudecken ist.

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

kann man eventuell über die Sonderbeschaffungsschlüssel etwas derartiges steuern?

Danke

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo nochmal,

ich möchte erreichen, dass sobald ich den MRP Lauf starte eine Banf erhalte die einen bestimmten Kontierungstyp hat, damit ich diesen nicht manuell ändern muss.

Aktuell setzt das System automatisch den Kontierungstyp U in die Banf ein. Ich möchte aber erreichen, dass er den selbst angelegten Kontierungstyp R findet.

Wie muss ich das anstellen?

Kann ich irgendwie über die Materialart oder über das Material

steuern, dass der Kontierungstyp R gefunden wird?

Danke für eure Beiträge.

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo Jumpman,

ist lange her, aber ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Gab es dazu eine Lösung im Standard?

Danke und Gruß,

Nordwolf

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das die richtigen Stellen dafür sind:

Transaktion OPPQ --> Werksparameter pflegen --> bestimmtes Werk pflegen --> Fremdbeschaffung -->

Die Pflege der Kontierungstypen ist im Customizing unter "Materialwirtschaft --> Einkauf --> Kontierung --> Kontierungstypen pflegen

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, unter OPPQ kann ich tatsächlich den Kontierungstyp ändern. Die Stelle war mir nicht bewusst.

Ich muss jetzt nur irgendwie prüfen, ob das nicht zu übergreifend ist, das gleich als Werksparameter zu setzen... ich hatte gehofft, es gibt irgendwo ein Unterscheidungskriterium (Disponent, Einkäufergruppe, etc.).

Gruß, Nordwolf